19. Juni 2019

4th International Teaching Week

Studienreise nach Kavala, Griechenland mit abwechslungsreichem Programm und Gelegenheit zum internationalem Austausch.

In der Woche vom 14. bis zum 19. Mai folgten Dr. Sebastian Zips und Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen aus dem Studiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft der Einladung von Herrn Prof. Dr. Dimitrios Maditinos der Hellenic International University in Kavala zur 4th International Teaching Week.

Ein spannendes und abwechslungsreiches Lehrprogramm mit Professorenkollegen aus verschiedenen europäischen Ländern aus den Themenfeldern Marketing, Produktionslogistik, Personal und Finanzen bot ein breites Angebot, das von den Erasmusstudierenden vor Ort und auch von unseren Studierenden sehr gut genutzt wurde. Dr. Sebastian Zips hielt Vorträge zum Thema „Plattformökonomie“, in denen diese Form der Unternehmenskonzeption vorgestellt und ihre Erfolgsfaktoren dargelegt wurden.


Interessant war darüber hinaus das Knüpfen von Kontakten gerade mit internationalen Kollegen aus anderen Ländern und der fachliche Austausch über Lehrmethoden und aktuelle Themenfelder im jeweiligen Fachbereich. Die Studierenden folgten auch einer nachmittäglichen Einladung eines ortsansässigen Architekten auf einen Kaffee in seinem Haus, wo er Ihnen eine Führung durch sein Haus anbot und ihnen Einblicke in seine aktuellen Projekte gewährte.  

Auch gab es natürlich seitens der gastfreundlichen griechischen Gastgeber immer wieder Angebote für Ausflüge, das „historische Pflaster“ um Kavala herum zu erkunden, etwa das antike Philippi und Peramos, die Insel Thassos, sowie die Berge und Strände um Kavala selbst boten herrliche Eindrücke.

An der Stelle sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren Erasmuskoordinator Herrn Prof. Dr. Hahn, die Erasmus+ Verantwortliche Frau Stephanie Ludwig und an unseren Dekanatsrat Herrn Dipl. Oek. Norbert Kalz gerichtet, die eine Mitreise der Studierenden kurzfristig einrichten konnten.


Foto: Dr. phil. Sebastian Zips
Ihr Ansprechpartner
Dr. phil.
Sebastian Zips
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
02763 Zittau
Schliebenstraße 21
Gebäude Z II, Raum 106.3
3583 612-4681