Förderer & Vereine

Förderverein der Hochschule

Unser Förderverein wurde am 6. Februar 1993 von einer Reihe von Persönlichkeiten aus der Oberlausitz gegründet. Er begleitet und fördert seit dieser Zeit die Entwicklung der Hochschule Zittau/Görlitz und hat sich dazu eine Satzung als gemeinnütziger Verein gegeben. Die Förderung der Hochschulbildung und der wissenschaftlichen Arbeit der Studierenden sind besonders wichtige Anliegen. Deshalb vergibt der Förderverein jährlich Preise für hervorragende Leistungen, die beispielgebend für die Ausbildungsqualität an der Hochschule Zittau/Görlitz sind.

 

Der Förderverein pflegt mit Hilfe seiner Mitglieder aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Dabei ist ihm die besondere Lage der Hochschule im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland sehr bewusst. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Hochschule Zittau/Görlitz mit den Partnerhochschulen in Wroclaw bzw. Jelenia Gora und Liberec, insbesondere im Netzwerk „Neisse University“, ist deutschlandweit eine Besonderheit, der seine Aufmerksamkeit und Unterstützung gilt.

link

Contact


Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
keyboard_arrow_up