Hochschuldidaktische Weiterbildungen

Für diese hochschuldidaktischen Weiterbildungen können Sie sich online anmelden:

Hinweis für Bedienstete der HSZG: Seit dem 01.06.2017 gilt die Verfahrensvorschrift für Maßnahmen der beruflichen Qualifizierung. Demnach beantragen Sie bitte rechtzeitig im Voraus formal (Formblatt im Intranet) über den Dienstvorgesetzten die Teilnahme und melden sich weiterhin online für die Kurse an.

  • 21.-22.08.2019 "Besser mündlich prüfen?!"

    zweitägiger Workshop, 09.30 - 17 Uhr, 16 Arbeitseinheiten, max. 12 Teilnehmende

    Ort: Campus Görlitz, Brückenstr. 1, Haus G I, Raum 3.02

    Dozentin: Dr. Anja Centeno Garcia

    Kosten: vom HDS gefördertes Seminar; Keine Kosten für Bedienstete der HSZG und Mitarbeiter der HDS-Vertragseinrichtungen, 80 Euro für alle weiteren Interessenten

    Kursbeschreibung:

    Prüfen Sie, was Sie prüfen wollen? Welche der für Ihr Fach typischen Elemente lassen sich Ihrer Meinung nach gut mündlich prüfen, welche nicht? Wie gewährleisten Sie, dass Ihre Bewertung nachvollziehbar und objektiv ist?

    Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns im Workshop widmen. Am ersten Tag verschaffen wir uns zuerst eine Übersicht zu Möglichkeiten und Anforderungen des kompetenzorientierten Prüfens und Lehrens allgemein. Danach richten wir den Blick speziell auf die konzeptionelle Gestaltung mündlicher Prüfungen vom Prüfungsziel bis zu Ablaufstruktur und Bewertung. Mit Blick auf Ihre konkrete Lehrpraxis diskutieren wir didaktische Möglichkeiten und Grenzen.

    Tag zwei ist der konkreten Gesprächsführung in mündlichen Prüfungen gewidmet. Sie erproben ausgewählte Techniken und reflektieren Ihr sprachliches und körpersprachliches Prüfungsverhalten. Dabei diskutieren wir psychologische Aspekte sowohl in Bezug auf den Prüfling als auch auf Sie als Prüfender.

    Der Workshop bietet Gelegenheit im Rahmen eines strukturierten Austauschs und mit Hilfe praktischer Übungen das eigene Vorgehen auf Angemessenheit hin zu überprüfen und Impulse für die Weiterentwicklung Ihrer Lehre mitzunehmen. Bitte bringen Sie Prüfungsplanungen, typische Prüfungsfragen bzw. Unterlagen, die Sie für die Planung und Durchführung mündlicher Prüfungen nutzen, mit.

    Lernziele:

    Die Teilnehmenden...

    • können die Angemessenheit von Prüfungsformaten kriterienbasiert beurteilen;
    • können mündliche Prüfungen zielorientiert strukturieren;
    • reflektieren und optimieren ihre Gesprächsführung bzw. –verhalten in mündlichen Prüfungen.

    Arbeitsformen: Trainerinnen-Input, strukturierter Austausch, Gruppenarbeit

    Anerkannter Kurs im sächs. Zertifikatsprogramm des HDS, Modul 2 "Prüfen, Bewerten & Assessment".

    Hier gehts zur Online-Anmeldung (verbindliche Anmeldung im SoSe 2019 möglich)

  • 26.08.2019 "Lerntechniken und Lernstrategien als Bestandteil der Lehre"

    eintägiger Workshop, 09.00 - 16.30 Uhr, 8 Arbeitseinheiten, max. 12 Teilnehmende

    Ort: Campus Zittau, Theodor-Körner-Allee 16, Haus Z I, Raum ist ausgeschildert

    Dozent: Stefan Müller, Hochschuldidaktiker der Westsächsischen Hochschule Zwickau

    Kosten: vom HDS gefördertes Seminar; Keine Kosten für Bedienstete der HSZG und Mitarbeiter der HDS-Vertragseinrichtungen, 40 Euro für alle weiteren Interessenten

    Kursbeschreibung:

    Lehrende an Hochschulen verstehen sich als Experten ihres Fachs. Die Inhalte des Fachs stehen im Mittelpunkt. Das Verstehen, Speichern und Abrufen des zu lernenden Stoffs bleibt naturgemäß Aufgabe der Studierenden. Lehrende mit hohen Erwartungen an die Selbstorganisation und "Selbstmotivierung" der Studierenden werden in aller Regel enttäuscht. Denn obwohl Studierende eine langjährige Lernbiografie aufweisen, wurde das Lernen als solches in den vorangehenden Bildungseinrichtungen (wenn überhaupt) nur sporadisch thematisiert. Teilweise liegen sogar irrationale Überzeugungen zu erfolgreichen Lernen vor. Studierende sind trotz Hochschulzugangsberechtigung nicht durchgängig in der Lage, effektive Lerntechnik selbstständig einzusetzen.

    Im Workshop werden effektive Lerntechniken und Methoden zur Verbesserung der Selbstorganisation vorgestellt sowie auf Anwendbarkeit in den verschiedenen Fachbereichen geprüft. Entlang eines "good-practice"-Beispiels wird die Verbindung von "Lerntechniken" und "Selbstorganisation" mit den fachlichen Gegenständen einer klassischen Lehrveranstaltung in der Studieneingangsphase dargestellt.

    Arbeitsformen: Trainerinnen-Input, strukturierter Austausch, Gruppenarbeit

    Anerkannter Kurs im sächs. Zertifikatprogramm des HDS, im Modul 2 sind 4 AE in BBI und 4 AE in LLC anrechenbar.

    Hier gehts zur Online-Anmeldung (verbindliche Anmeldung im SoSe 2019 möglich)

  • 02.-03.09.2019 "Lösungsfokussierte Gesprächsführung in der Hochschule"

    zweitägiger Workshop für Lehrende, die mit Grundlagen der Gesprächsführung vertraut sind, 9.00 - 16.30 Uhr, Campus Görlitz, Gebäude & Raum werden rechtzeitig voraus bekannt gegeben. 

    Dozent: Matthias Freitag, ISA Chemnitz, Dipl.- Psych., Systemischer Berater und Therapeut, Supervisor

    Kosten: vom HDS gefördertes Seminar; Keine Kosten für Angehörige der HSZG und Mitarbeiter der HDS-Vertragseinrichtungen, 80 Euro für alle weiteren Interessenten

    Kurzbeschreibung:

    Probleme zu lösen bzw. Studierende und Kollegen dazu zu befähigen, Probleme lösungsfokussiert anzupacken, ist eine wichtige Führungsaufgabe. Diese Kompetenz können Sie trainieren und im beruflichen Kontext anwenden. In der Weiterbildung werden theoretische Grundlagen vermittelt und lösungsfokussierte Methoden vorgestellt und angewendet, z. B.:

    • Modell der lösungsfokussierten Gesprächsführung von Insoo Kim Berg und Steve de Shazer (Zukunftsorientierung, Kompetenzvergangenheit, kleine Schritte Richtung Ziel)
    • Haltungen und Grundannahmen: Ressourcenorientierung (Beispiel: Beratung von Studenten), Pacing als Haltung (Beispiel: Prüfungsangst, Lösungsorientierung
    • Methoden (Prozessgestaltung, Fragetechniken, Umgang mit Auftragsmustern, wohlgeformte Ziele, Aufgaben)
    • Gestaltung eines Gesprächseinstiegs mit Studenten (Student wünscht Beratung, Muster „Kunde“
    • die Auftragsklärung: Zuweisung, Ziele und Auftrag bei verschiedenen Auftragsmustern
    • Motivation und positive Zielformulierung
    • 3 Ebenen der Kommunikation: Metaebene, Metaebene II, Inhaltbezogen auf Beratungsanfrage Studenten
    • Ressourcenfragen

    Lernziele:

    • Geschichte des lösungsfokussierten Ansatzes
    • Struktur eines lösungsfokussierten Gespräches kennen und anwenden
    • Klarheit bezüglich Auftragsklärung, Zuständigkeit und Rolle
    • Anwendung lösungsfokussierter Methoden
    • Reflexion der Haltung (z.B. Ressourcenorientierung, Respekt, Wertschätzung), der beraterischen Rolle und deren Grenzen (Expertenberatung, Prozessberatung, Komplementärberatung)
    • Neurobiologische Grundlagen

    Arbeitsformen: Vermittlung, Demonstrationen, Rollenspiele, Kleingruppenarbeit, Videos, Reflexion anhand der eigenen Berufspraxis

    Anerkannter Kurs im sächs. Zertifikatsprogramm des HDS, Modul 2 "Beraten, Begleiten & Interaktion"

    Hier gehts zur Online-Anmeldung (verbindliche Anmeldung im SoSe 2019 möglich)

     

  • 06.09. "Nachteilsausgleiche für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen"

    Rechtliche Voraussetzungen und rechtskonformer Verfahrensablauf

    Dieser eintägige Workshop findet von 9.30 bis 16.30 Uhr in Trägerschaft der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen statt

    Ort: Campus Görlitz, Brückenstr. 1, Haus G I, Raum 3.02
    Kosten: Teilnahmegebühren fallen nicht an

    Zielgruppe: Mitglieder in Prüfungsausschüssen, Inklusionsbeauftragte an Hochschulen, interessierte Hochschulangehörige; Berater*innen

    Dozent: Michael Trauzettel, Jurist an der HTWK Leipzig mit dem Schwerpunkt Rechtsberatung und rechtsgestaltende Umsetzung nachteilsausgleichender Regelungen in den Ordnungen der Hochschule

    Kursbeschreibung:

    Im Workshop werden rechtliche Grundlagen zum Nachteilsausgleich für Studierende mit Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen im Hochschulbereich vermittelt. Neben den allgemeinen Regelungen zum Verwaltungsverfahren (Verfahrensgrundsätze, Nachweise, Datenschutz, Zuständigkeiten, Fristen etc.) werden auch Voraussetzungen der Gewährung des Nachteilsausgleichs sowie Rechtsfolgen bei Vorliegen der Voraussetzungen eines Nachteilsausgleichs thematisiert. Die Teilnehmenden erhalten zudem einen beispielhaften Überblick zu möglichen Kompensationsmaßnahmen.

    Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden als Entscheidende in ihrer verwaltungspraktischen Tätigkeit im Hochschulbereich einzelfallbezogen in einem rechtskonformen Verfahren über Maßnahmen zum Nachteilsausgleich befinden oder insoweit beratend und eingreifend mitwirken können.

    Hier gehts zur Online-Anmeldung (Frist: 01.09.2019!)

  • 09.-10.09.2019 "Tafel- und Posterbilder mit Kreide und Stift - Grafiktraining für den Lehralltag"

    zweitägiger Workshop, 9 - 16.30 Uhr, 16 AE, max. 12 Teilnehmende

    Ort: Campus Görlitz, Brückenstr. 1, Haus G I, Raum 3.02

    Dozentin: Liane S. Hoder (Graphic Recording, Illustration)

    Kosten: vom HDS gefördertes Seminar; Keine Kosten für Bedienstete der HSZG und Mitarbeiter der HDS-Vertragseinrichtungen, 80 Euro für alle weiteren Interessenten

    Kursbeschreibung:

    Eine aktiv durch Grafik, Illustration und Schaubild unterstützte Lehre, Moderation oder Besprechung kann Themen, Standpunkte oder Prozesse in Gruppensituationen oft sehr viel effektiver und lebendiger vermitteln und gleichzeitig die Verankerung im Gedächtnis erheblich verbessern.

    Inhalte durch visuelle Darstellungen zu unterstützen ist sowohl integrativ als auch inklusiv, Menschen mit Beeinträchtigungen können dem Inhalt besser folgen und ihn durch Bilder auch besser verstehen, selbiges gilt für Teilnehmer aus anderen Kulturen. Durch visuell gestützte Kommunikation können sprachliche Barrieren leichter überwunden werden. Daneben gelingt es aber auch, die Dokumentation von Prozessen und Arbeitsergebnissen schon mit einfachsten grafischen Mitteln sehr viel effektiver zu gestalten.

    Somit werden die unterschiedlichen Lerntypen besser erreicht, Sitzungen & Prozesse reflektiert und nachhaltiger dokumentiert.

    Ziele:

    Die Teilnehmenden...

    • haben rasche Erfolge in der Verwendung eigener Illustrationen, Scribbles, Skizzen und Schaubilder erzielt
    • haben mehr Sicherheit in der unterstützenden, grafischen Nutzung von Stift oder Kreide erreicht
    • erfahren den Einsatz von Grafiken, Illustrationen und Schaubildern als Unterstützung in vielerlei kommunikativen Herausforderungen des beruflichen Alltags
    • schaffen vielfältige Lern- und Assoziationsmöglichkeiten im Sinne einer inklusiven Hochschule

    Inhalte:

    • Visualisierung in Lehre, Sitzungen und bei Moderationen
    • Trainieren mit Stift und Kreide
    • Übersetzen von Worten in Bilder
    • Integration von eigenen Bildern in Lehre, Beratungssettings, Moderationen oder Präsentationen

    Arbeitsformen: Trainerinnen-Input, üben, üben, üben

    Anerkannter Kurs im sächs. Zertifikatsprogramm des HDS, Modul 2 "Methoden, Medien und Digitales".

    Hier gehts zur Online-Anmeldung

An der Hochschule Zittau/Görlitz werden für die Bediensteten hochschuldidaktische Weiterbildungen angeboten. Diese ein- und mehrtägigen Inhouse-Weiterbildungen sind i. d. R. Bestandteil des sächsischen hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms, das vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) veröffentlicht wird. Dieses Zertifikatsprogramm besteht aus drei Modulen, wobei Modul 2 im Umfang von insgesamt 100 Arbeitseinheiten auch an unserer Hochschule absolviert werden kann. Ob eine Weiterbildung als Modul 2 anrechenbar ist, entnehmen Sie bitte der Kursbeschreibung.

Die hochschuldidaktischen Weiterbildungen der HSZG sind für die Bediensteten der HSZG kostenfrei. Die Anmeldungen von Mitgliedern anderer Hochschulen werden gern entgegen genommen. Für diese sind die Kurse aufgrund einer Seminarförderung des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) besonders kostengünstig.

Die Anmeldung für die Kurse der HSZG erfolgt online. Die Teilnahme wird im Nachgang bescheinigt (Zertifikat).

Gern unterstützen wir Sie auch beratend, falls Sie zum Beispiel eine Weiterbildung an einer anderen Hochschule besuchen möchten oder am Sächsischen Zertifikatsprogramm (Module 1 bis 3) interessiert sind. Hierbei gilt grundsätzlich: Bedienstete der HSZG können aufgrund eines Rahmenvertrages mit dem HDS zu vergünstigten Konditionen teilnehmen.

Weitere Angebote


2019-2020 Ingenieurpädagogische Qualifizierung für Lehrende
der MINT-Studiengänge

Ziel dieser Weiterbildung an der HSZG ist es, die ingenieurdidaktische Kompetenz der Hochschulmitarbeiter an den MINT-Fakultäten weiterzubilden. Diese Veranstaltungsreihe besteht aus 228 Einheiten à 45 Minuten. Sie berührt alle relevanten Themengebiete der Ingenieurdidaktik und erfüllt die Vorgaben der Ingenieurpädagogischen Wissensgesellschaft Berlin (IPW). Der erste Durchgang ist abgeschlossen. Ein zweiter Durchgang beginnt 2019.

Bei Interesse folgen Sie bitte diesem Link zur Internetseite des Kurses.


Hochschuldidaktisches Zentrum und sächsisches HDS-Zertifikatsprogramm

An dieser Stelle können Sie die Programme der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Zertifikatsprogramm für Hochschuldidaktik am Hochschuldidaktischen Zentrum (HDS) an der Universität Leipzig informieren.

Kursmanagement


M.A.
Robert Viertel
Rektorat / Stabsstelle Bildung
Campus Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Building Z I, Room 1.65
03583 612-4356
Rektorat / Stabsstelle Bildung
Campus Görlitz
Brückenstraße 1
Building G II, Room 253
03581 374-4356
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