Digitale Hochschulbildung

Projektbeschreibung:

Das Verbundprojekt Digitale Hochschulbildung in Sachsen resultiert aus einer Kooperation des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) mit dem Arbeitskreis e-Learning (AKeL) der Landesrektorenkonferenz Sachsen. Ziel des Vorhabens ist, die landesweite Digitalisierungsstrategie für die Hochschullehre umzusetzen und damit die Transformation von Studium und Lehre im Kontext der Digitalisierung gemäß den Strategien der beteiligten Partnerhochschulen (s. u.) zu unterstützen und voranzutreiben. Allgemeine Information zum Verbundprojekt finden Sie auf der Webseite des HDS.

Angebote des Verbundes:

  • Aktivierung: digital fellowships

    Mit der Fellowship-Förderung können jährlich Lehrende und Studierende aller sächsischen Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie Kunst- und Musikhochschulen finanziell unterstützt werden, um ihre Lehre bzw. Lehrtätigkeit vor dem Hintergrund der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Sowohl Einzelpersonen als auch Tandems können sich für ein Fellowship bewerben. Die einzelnen Vorhaben werden fortlaufend der Hochschulöffentlichkeit präsentiert, um als Praxisbeispiele weitere Innovationen anzuregen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Digitalisierungsvorhaben ist der AKeL für die Digital Fellowships verantwortlich. Weitere Informationen, v. a. zum Bewerbungsverfahren, finden Sie daher auf den Seiten des Bildungsportals Sachsen.

    Kontakt (Verbund): Jana Riedel (fellows(at)lrk-sachsen.de)


    In der aktuellen Projektkohorte werden folgende Fellowship-Projekte an der Hochschule Zittau/Görlitz durchgeführt:
    - Thermopr@ctice für OPAL - Weiterentwicklung des E-Learning-Systems zur selbstgesteuerten Lernprozessunterstützung im Ingenieursbereich und Vorbereitung seines Transfers an sächsische Hochschulen für eine nachhaltige Etablierung (Dr.-Ing. S. Herrmann)
    - Working Across Borders – Ein Multikulturelles digitales Projekt (Prof. Dr. M. Zschocke)
    -
    OnlineLanguagePlacement (Dipl.-Übersetzerin M. Heidig)

    Kontakt (Ansprechpartner am Standort): Ronny Freudenreich (ro.freudenreich(at)hszg.de)

  • Breitenwirksamkeit: digital work spaces

    In offenen Werkstattformaten können sämtliche Akteur*innen, die in die Durchführung der Lehre an den Partnerhochschulen (s. u.) eingebunden sind, an der Konzeption und Entwicklung digitalmediengestützter Lehr-Lern-Szenarien arbeiten. Unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen und im Austausch mit Peers erweitern sie nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern setzen ein konkret geplantes Projekt im Bereich digitaler Hochschullehre direkt um. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Mehrwert für die Lehrenden selbst und die Hochschulen insgesamt.

    Es ist geplant, die digital work spaces regelmäßig an jedem sächsischen Hochschulstandort durchzuführen. Die Umsetzung vor Ort wird dabei jeweils durch die Mitarbeiter*innen im Projekt Digitale Hochschulbildung in Sachsen (s. u.) unterstützt. Die Gesamtkoordination der Veranstaltungen verantwortet das HDS.


     

    Nächster standortübergreifender Digital Workspace: „E-Assessment praktisch angehen“ 
    Termin: 02. und 03. April 2020 (TU Dresden)

    Kurzbeschreibung: In dem zweitägigen digital workspace zum Thema "E-Assessment praktisch angehen" können sich Lehrende aller sächsischen Hochschulen auf sehr individuelle Weise mit dem Themenkomplex des elektronischen Testens und Prüfens befassen und an der (Weiter-)Entwicklung ihrer Lehr- und Prüfungskonzeptionen arbeiten. Dabei erhalten sie Inspiration und Unterstützung durch hochschul- und mediendidaktische Expert:innen an verschiedenen Beratungsstationen, im kollegialen Dialog mit anderen Teilnehmenden, Impulsvorträge sowie vielfältige Materialien und Raum zum selber ausprobieren.

    Es ist geplant, dass sich die Teilnehmenden in Abhängigkeit ihres individuellen Bedarfs und der eigenen Zielstellungen für die Beschäftigung mit einer oder mehrerer Perspektiven auf E-Assessment entscheiden können: 

    1) Didaktik (z. B. Welche Prüfungsszenarien lassen sich unterscheiden?)

    2) Recht (z. B. Welche rechtlichen Aspekte sind bei der Durchführung elektronischer Prüfungen zu beachten?)

    3) How-To / Technik (z. B. Wie erstelle ich Tests bzw. Klausuren in OPAL/Moodle bzw. ONYX/ILIAS?)

    Der Digital Workspace ist den Handlungsfeldern „Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA)“ sowie "Methoden, Medien & Digitales“ (Modul 2) des Hochschuldidaktik-Zertifikats zugeordnet. Die Anmeldung ist bis zum 27.03.2020 per Mail an workspaces@hd-sachsen.de möglich.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

     


    Standortübergreifender Digital Workspace "Digitale Kompetenzen in der eigenen Lehre fördern"

    Format: Digital Workspace

    Termin: 05. und 06.03.2020 jeweils von 10:00 bis 18:30 Uhr 

     

    Kurzbeschreibung:

    In dem zweitägigen digital workspace zum Thema " Digitale Kompetenzen in der eigenen Lehre fördern" können sich Lehrende auf individuelle Weise mit der (Weiter-)Entwicklung ihrer Lehr-Lern-Konzepte befassen. Dabei erhalten sie Inspiration und Unterstützung durch hochschul- und mediendidaktische Expert:innen an verschiedenen Beratungsstationen, im kollegialen Dialog mit anderen Teilnehmenden, Impulsvorträge sowie vielfältige Materialien und Raum zum selber ausprobieren. Folgende Schwerpunkte stehen im Fokus:

    1) Methoden, Medien & Digitales (Formate z.B. didaktische Methoden zur Gestaltung eines Lernsettings, digitale Medien, digitale Hochschulbildung, ELearning, Blended-Learning, Anwendung digitaler Tools und wie setze ich digitale Medien didaktisch sinnvoll ein)

    2) Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (Lehrveranstaltungsplanung, didaktisches Design, Modulüberarbeitung)

    3) Rahmenbedingungen (rechtliche & institutionelle Grundlagen, Moderation, Urheberrecht, Prüfungsordnungen, Prüfungsrecht, Kenntnisse über das System Hochschule)

    In Abhängigkeit der Dauer der Anwesenheit und der thematischen Schwerpunktsetzung besteht für Lehrende, die das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramm des HDS absolvieren, die Möglichkeit, sich bis zu 16 AE anrechnen zu lassen.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.


    Einen Überblick über sämtliche Veranstaltungsangebote erhalten Sie hier.

    Kontakt: Anja Schulz (anja.schulz(at)hd-sachsen.de)

  • Verstetigung: digital change agents

    Im Rahmen eines Multiplikator*innenprogramms können Akteur*innen, die an Schnittstellen der Lehrorganisation arbeiten (z. B. Studiengangs- und Modulverantwortliche), zukünftig ihre Kompetenzen im Bereich der Beratung und des Change-Managements mit Blick auf das Thema Hochschullehre im Kontext der Digitalisierung erweitern. Dadurch werden entsprechende Innovationen auf studienorganisatorischer Ebene nachhaltig verankert.

    Die Qualifizierung der digital change agents wird Workshops, Online-Selbstlernphasen sowie Peer-Beratungsprozesse umfassen und ebenfalls durch das HDS koordiniert.

    Kontakt: Anja Schulz (anja.schulz(at)hd-sachsen.de)

info

Bis zu 25.000 EUR für die Lehre sichern!

Die neue Ausschreibungsrunde für "Digital Fellows" wurde eröffnet.
Reichen Sie jetzt Ihre Projektidee ein!

Weitere Informationen finden Sie unter: https://bildungsportal.sachsen.de/fellows.

Verbundstruktur:

Für den Transfer von Wissen und guter Praxis zwischen den Hochschulen werden nicht nur bestehende Strukturen, Netzwerke und Kompetenzen des AKeL und des HDS genutzt, sondern auch ein Netzwerk hochschul- und mediendidaktischer Akteur*innen vor Ort aufgebaut. Im Verbund befinden sich folgende Universitäten und Hochschulen:

An der Hochschule Zittau/Görlitz ist die Digitale Hochschulbildung am Zentrum für Wissenstransfer und Bildung angegliedert.

Kontakt


Dipl-Ing. (FH)
Ronny Freudenreich
Standort Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 52
03583 612 4828
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

und das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst des Freistaat Sachsen.

            

 

Qualitätspakt Lehre: Förderkennzeichen 01PL12064A

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