Treffpunkt:HSZG Weißwasser

Unser Stützpunkt im Norden des Landkreises Görlitz

Eine Hochschule lebt von Studierenden, Projekten und Forschung, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen leben von Innovationen und deren Förderung. Gute Gründe für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, besonders in den Lausitzen. Dabei zeigt die Hochschule Zittau/Görlitz immer wieder erstaunliches Potenzial und bietet für Manchen eine interessante Alternative zu Universitäten.

Um sich nicht nur direkt an den Standorten Zittau und Görlitz über die Hochschule mit ihren Aktivitäten informieren zu können, sondern auch im nördlichen Teil des Landkreises Görlitz vertreten zu sein, wurde uns in Weißwasser ein Raum zur Verfügung gestellt. Unter dem Namen Treffpunkt:HSZG ist es seither unser Ziel, sich gemeinsam mit den Bewohnern dieser Region besser kennenzulernen, miteinander auszutauschen und zu unterstützen. Die Form der Zusammenarbeit reicht dabei von Beratungen über gemeinsame Projekte bis hin zu Praktika.

Der Anfang wurde bereits am 22.09.2015 mit der ersten öffentlichen Veranstaltung im Treffpunkt:HSZG gemacht. Dort konnte man sich ein Bild über die HSZG und die neue Räumlichkeit machen.

Der Treffpunkt:HSZG ist zu Veranstaltungen und nach Absprache geöffnet. Die Räumlichkeiten auf der Straße der Glasmacher können für Projekttreffen, Beratungen, Projekttage und Informationsveranstaltungen genutzt werden.

Die Organisation des Treffpunkt:HSZG erfolgt über die Mitarbeiter der Stabsstelle Forschung der Hochschule Zittau/Görlitz. Anfragen zur Raumnutzung werden dort ebenfalls entgegengenommen.

Mission

  • Anbahnungen von Kooperationen zwischen der Hochschule, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen
  • Themenabende
  • "Enterprise Europe Network" (EEN)
    (Netzwerk zur Unterstützung von KMU in EU-Angelegenheiten)
  • Angebote für Schulen 
  • Studienberatung
info
Info

Treffpunkt Energiebildung besteht aus dem Energieklassenzimmer
(Station Weißwasser e.V.), dem Hochschul-Treffpunkt & dem Netzwerk Energiebildung

Treffpunkt:HSZG
Straße der Glasmacher 8
02943 Weißwassser

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil.
Tobias Zschunke
keyboard_arrow_up