Die Terminkette und Zeitplanung wird derzeit überarbeitet.
Ein Großteil der Beratungsstrategien und -methoden wurde primär im und für den persönlichen Kontakt entwickelt. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung wächst zugleich die Akzeptanz für virtuelle Angebote, so dass immer mehr Klienten/Kunden die Vorzüge onlinegestützter Formate schätzen lernen. Professionelle Beratende stehen nun vor der Herausforderung, wie sie zum "Megatrend" Digitalisierung sowie zur zunehmende Nachfrage nach Onlineangeboten positionieren und ihre Leistungen in der gewohnten Qualität virtuell anbieten können.
In dieser Weiterbildung erwerben Teilnehmende die hierfür erforderlichen Kenntnisse, die anschließend durch praktische Erfahrungen vertieft werden.
An diesem Online-Kurs können Sie von zu Hause oder vom Büro aus teilnehmen. Aufwändige Reisezeiten entfallen!
Informationen zum Herunterladen
Systemische BeraterInnen, SupervisorInnen, Coaches, TherapeutInnen, die bereits beraterisch tätig sind.
Zugangsvoraussetzung ist eine zertifizierte systemische Beratungsweiterbildung, wie z.B. „Systemischer BeraterIn“, „SupervisorIn“ oder „CoachIn“ oder ein vergleichbarer Abschluß.
Für die inhaltliche Umsetzung verantwortliche Institute und Dozenten:
Institut für Systemische Arbeiten (ISA), Dipl.-Psych. Matthias Freitag
LöWe – Lösungsorientierte Weiterbildung, Dipl.-Psych. Stefan Pätz
Alle Termine finden online statt mit den Diensten BigBlueButton (BBB) oder Zoom, weitere Dienste werden im Seminar gemeinsam erkundet.
Termine (werden zur Zeit überarbeitet! Kein Beginn am 30.06.):
30.06.20, 02.07., 07.07., 09.07., 14.07., 16.07.
Sommerpause: Intervision, Praxis
01.09., 03.09., 08.09., 10.09., 15.09., 17.09.
22.09., 24.09., 29.09., 01.10., 06.10., 08.10.
12.10., 18.10.20
Arbeitszeiten 9-12 Uhr
Vor dem Beginn: optionales Technikcoaching für die TeilnehmerInnen, um gut online gehen zu können (Termin wir individuell vereinbart)
Angestrebte Ziele der Weiterbildung sind u.a.
Die Teilnehmenden verfügen nach Abschluss der Weiterbildung über das nötige Wissen und Handwerkszeug, um virtuelle Angebote sicher, transparent, bedürfnisorientiert sowie unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse in Wissenschaft und Praxisdiskurs anzubieten. Über teils optionale Zusatzangebote können Grundlagen aufgefrischt werden, vorgestellte Werkzeuge/Plattformen und zugrundeliegende Prinzipien werden anwendungsorientiert vermittelt.
Auf Grundlage der Basiskompetenzen lernen die Teilnehmenden, wie sie Inhalte aus ihrer bisherigen Beratungspraxis in virtuelle Angebote übertragen können. Das hierbei vermittelte Spektrum reicht von einzelnen Methoden (z.B. Aufstellungsarbeit, Kleingruppen, Körperarbeit) bis zur Begleitung von Selbsterfahrungsprozessen. Zusätzlich wird in einzelnen Modulen ein gesonderter Bezug auf die Übersetzung in die Kontexte Coaching, Supervision sowie die Arbeit mit Teams / Gruppen hergestellt.
Im Kontext der Online-Beratung können andere - teils auch neue - Dynamiken entstehen. Nach Abschluss der Weiterbildung bewegen sich die Teilnehmenden achtsam und auswirkungsbewusst in virtuellen Kontexten. Sie können entstehende Dynamiken erkennen, benennen und Beiträge zur Bewältigung dieser initiieren.
Die Teilnehmenden setzen sich während der Weiterbildung mit eigenen Bedenken, Grundannahmen und Erfahrungen zur virtuellen Arbeit auseinander, bestehende Ideen werden mit neuen Anregungen verknüpft. Zuletzt erfolgt die Integration der Impulse in den persönlichen Lebens- und Arbeitskontext.
Modulinhalte:
Begleitend: Technikcoaching
Die Weiterbildung umfasst insgesamt 200 Einheiten á 45 Minuten:
• Online-Präsenz 20 Module á 3 Zeitstunden (=80 LE): In zwei Modulen je Woche werden Inhalte und methodische Vorgehensweisen vermittelt und die beraterische Praxis in Übungen trainiert. Die Teilnehmer haben in den Seminaren Gelegenheit zur themenspezifischen Supervision und Live-Supervision.
• Online-Supervision in Kleingruppen 16 LE (4 Module)
• Online-Intervision (25 LE): Die Teilnehmer treffen sich zwischen den Blockseminaren in kontinuierlich stattfindenden Intervisionsgruppen, in denen Reflexion und Supervision der Umsetzung von Online-Beratung in der Praxis erfolgt. Die Arbeit der Intervisionsgruppen wird schriftlich in Form von Protokollen dokumentiert.
• 25 LE Literaturstudium, Eigenarbeit
• 30 LE nachgewiesene Praxis in Form einer Projektarbeit
• Nachgewiesene Praxis: 24 LE
• Optionales Technik-Coaching
Zertifizierter Gesamtumfang: 200 LE
Abschluß der Weiterbildung:
Bei Teilnahme an den Blöcken (min. 80 %) wird das Zertifikat der Hochschule Zittau/Görlitz "Systemische Online BeraterIn / SupervisorIn / CoachIn" (je nach Zugangsqualifikation) ausgestellt.
950,00 Euro.
Diese Kosten werden in Rechnung gestellt. Ratenzahlung ist möglich. Auch das Splitten der Rechnung ist möglich (Anzeil Arbeitgeber, Anteil Privat).
Einen Zuschuss bis zu 50% der Kosten können Sie über das Förderprogramm Bildungsprämie beantragen. Informationen dazu unter www.bildungspraemie.info.
Wird eine Förderung von Ihnen in Anspruch genommen, informieren Sie uns bitte per Online-Anmeldung (unverbindliche Interessenbekundung!) vorab darüber. Melden Sie sich bei uns bevor Sie die Förderung beantragen damit Ihnen der Teilnahmeplatz reserviert wird.
Hochschule Zittau/Görlitz
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
Telefon Zittau: 03583 612 4356
Telefon Görlitz: 03581 374 4356
Fax: 03583 612 54356
E-Mail: weiterbildung(at)hszg.de
Koordinator für Bildungsangebote: Robert Viertel