MTM - Methods-Time Mesurement Lehrgang

Die MTM-Methode schafft einen Standard für leistungsfähige Arbeitssysteme in denen der Mensch und seine Arbeit im Mittelpunkt stehen. MTM = Methodenzeitmessung

2-wöchiger „Basic-MTM"- Lehrgang für Studierende

Zusatzqualifikation in Kooperation mit dem MTM-Institut in Zeuthen (bei Berlin)

erstmals ab 2021 an der HSZG

 

  • Zielgruppe

    Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende der HSZG der Studiengänge:

    • Betriebswirtschaft
    • Integriertes Management sowie Integrierte Managementsysteme
    • Kommunikationspsychologie
    • Management Sozialen Wandels
    • Soziale Gerontologie
    • Maschinenbau (auch Diplom oder Master)
    • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Über den Kurs

    MTM (Methods-Time Measurement = Methodenzeitmessung) ist ein analytisches Instrument zur Beschreibung, Strukturierung, Gestaltung und Planung von Arbeitssystemen mittels definierter Prozessbausteine und damit ein Standard leistungsfähiger Produktionssysteme. Bei Anwendung von MTM werden sämtliche vom Menschen ausgeführten Bewegungen auf bestimmte Grundbewegungen zurückgeführt, für die die benötigte Zeit bekannt ist. 

    Zahlreiche Unternehmen wenden MTM als Methode in der Prozessplanung an, z. B. Airbus Deutschland GmbH, Audi AG, Robert Bosch GmbH u.v.w.. Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung ist eine entsprechende Qualifikation. Ein zertifizierter MTM-Abschluss wird deshalb von den Unternehmen nachgefragt.

    MTM wird insbesondere eingesetzt, um einen Standard leistungsfähiger Produktionssysteme zu schaffen. Der Mensch und seine Arbeit stehen dabei im Mittelpunkt. Durch die Anwendung von MTM werden optimale Prozess- bzw. Arbeitsabläufe unter ergonomisch optimierten Bedingungen geschaffen. Dadurch wird automatisch die wirtschaftlich beste Umsetzung der Arbeitsaufgabe erreicht.

    Die MTM Prozessbausteine können überall dort angewendet werden, wo verrichtungsorientierte menschliche Arbeit geplant, organisiert und durchgeführt wird. Dies können Arbeitssysteme in der Massen-, Serien- und Kleinserienproduktion sein, aber auch in administrativen Bereichen. Ebenso im Bereich von Pflege und optimierter Gestaltung altersgerechter Lebenssituationen, kann die MTM Methodik angewendet werden.

    Der Lehrgang „BASIC-MTM“ besteht aus den Prozessbausteinen MTM-1 und MTM-UAS.

    Weitere Informationen im kurzen Video (Weiterleitung zu Youtube)

  • Kontakt und Anmeldung

    Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Martin Sturm, Fakultät Maschinenwesen. Er disponiert den Lehrgang und erteilt gern weitere Auskünfte.