20. April 2015

Zum Praktikum in die Oberlausitz

Studenten der Deutsch-Kasachischen Universität Almaty absolvierten ihr Pflichtpraktikum bei Unternehmen der Region.

Sie haben es tatsächlich getan: alle sieben Studierende des Bachelorstudienganges "Energie- und Umwelttechnik" der Deutsch-Kasachischen Universität Almaty haben ihr Pflichtpraktikum in Zittauer bzw. regionalen Unternehmen absolviert.

Im Sommersemester 2014 waren Studierende dieses und eines jüngeren Studienjahrganges im Rahmen einer 2-wöchigen Studienreise zu Gast an der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften, um sich zum Themenfeld der Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme weiterzubilden. Der ältere Studienjahrgang hatte danach den Wunsch geäußert, sein Pflichtpraktikum in Zittau durchführen zu können.

Über die Professur für Integrierte Managementsysteme wurden die entsprechenden Praktikumsplätze organisiert. Im Zeitraum vom 10.1.-8.4.2015 arbeiteten die Studenten an solch interessanten Themen wie:

  • Aufbau einer Datenbank über die persönliche Schutzausrüstung und Integration des Arbeitsschutzmanagementsystem in das Qualitäts -und Energiemanagementsystem (Plouquet GmbH)
  • Ermittlung des Wärmebedarfs für die Umstellung von Dampf- auf Warmwasserheizung (Abraham Dürninger GmbH & Co. GmbH)
  • Energierückgewinnung an einem Härteofen (Ibex Automotive GmbH)
  • Energieverbrauchsdatenanalyse und Ableitung von Energieeinsparpotenzialen (MS Powertec)
  • Integration des Energiemanagementsystem in das Qualitätsmanagementsystem (SachsenFenster GmbH)
  • Aufbau einer Referenz-Spektren-Datenbank für die automatische Sortierung von Bio-Kunststoffen (RTT GmbH)
  • Auswertung und Darstellung der Umweltdaten der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG)

Das Feedback der Unternehmen zu der sprachlichen und fachlichen Qualifikation sowie den erzielten Ergebnissen der Studenten war nach Abschluss des Praktikums durchweg positiv. Viele Unternehmen sind an einer Fortführung der Kooperation interessiert, sowohl mit diesen oder weiteren DKU-Studenten, als auch generell mit Studierenden der HSZG. So diente das Praktikum auch dazu, dass die Unternehmen die fachlichen Angebote und Kooperationsmöglichkeiten an der HSZG besser kennenlernten.

Beratungsgespräch mit Frau Suliman und Frau Kunze vom Akademischen Auslandsamt

Eine Fortführung der Zusammenarbeit der Unternehmen mit ihren ehemaligen Praktikanten könnte möglich werden, denn fünf der sieben Studenten interessieren sich dafür, nach Abschluss ihres Bachelorstudiums an der DKU im Mai 2015 ihr Masterstudium an der HSZG im Studiengang "Integriertes Management" fortzuführen. Vor Ihrer Abreise haben sie sich deshalb ausführlich über die Bewerbungsmodalitäten, erforderlichen Unterlagen und Fristen in der Studentenverwaltung informiert. Wir würden uns auf jeden Fall über ein Wiedersehen in Zittau freuen!

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die uns organisatorisch, fachlich und persönlich bei der Durchführung des Praktikums unterstützt haben!

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Jana Brauweiler
Ihre Ansprechpartnerin
Prof. Dr. rer. pol.
Jana Brauweiler
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 07
Erdgeschoss
+49 3583 612-4752