05. Mai 2015

So viele glückliche Gesichter

Über 350 Gäste feierten Ende April den erfolgreichen Studienabschluss unserer Absolventinnen und Absolventen.

Was für ein toller Tag! Wohin das Auge auch blickte, sah man glückliche, ausgelassene Gesichter, auf denen sich nicht selten auch ein Hauch von Stolz zeigte. Rund 350 Gäste kamen vergangenes Wochenende zusammen, um den erfolgreichen Studienabschluss unserer Absolventinnen und Absolventen zu feiern.

Auf die Teilnehmer, die aus allen Winkeln Deutschlands angereist kamen, wartete ein buntes Tagesprogramm. Um 12:00 Uhr startete die Campusführung in Zittau, zu der Herr Dr.-Ing. Kahnt, Herr Prof. Dr. Wiegert, Frau Lorenz, Herr Rößler und Herr Cerwinka die Gäste begrüßten. Für die Eltern war es schön, die ehemalige Wirkungsstätte ihrer Kinder kennen zu lernen; für unsere Absolventinnen und Absolventen interessant, Lehrgebäude von innen zu sehen, die sie während ihres Studiums noch nicht kennen gelernt hatten.

Um 13:30 Uhr wartete der nächste Höhepunkt auf die Absolventinnen und Absolventen: die Feierliche Exmatrikulation. Rektor Prof. Dr. Friedrich Albrecht und Herr Tobias Wendt, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz, begrüßten die Anwesenden und wünschten sich jeweils von den Neu-Alumni eine über das Studium hinausgehende Bindung an Region und Hochschule.

 

Bei der feierlichen Exmatrikulation, Foto: Jens FreudenbergBei der feierlichen Exmatrikulation, Foto: Jens Freudenberg

 

Für Begeisterung sorgte die musikalische Umrahmung durch Fritz Wodarczack am Saxophon, Felix Weickelt an der Trompete, Arne Maiwald am Piano und Christian Fischer am Kontra-Bass. Mit viel Applaus wurden die Absolventinnen und Absolventen studiengangsweise von ihren Dekanen bzw. Hochschullehrern der jeweiligen Fakultät und unserem Rektor persönlich verabschiedet. Einen gelungenen Abschluss bildete die diesjährige Absolventenrede von Diplom-Kaufmann Felix Thurek, in der er dankbar auf das Studium an der HSZG zurückblickte und alle Anwesenden aufforderte, heute noch einmal so richtig zu feiern.

Anschließend wurde im Zittauer Studentenpark der Absolventenbaum 2015 - ein Feldahorn gepflanzt und Wunschballons in die Luft gelassen. Bei schönem Wetter entspannten sich die Gäste unter freiem Himmel im inzwischen immer mehr begrünten, 2009 auf Initiative des Sturas hin, angelegten Park. 

 

Baumtaufe im Studentenpark, Foto: Jens FreudenbergDie Wunschballons warten auf die Gäste, Foto: Jens Freudenberg

...und ab in die Luft! Foto: Jens Freudenberg

 

18:30 Uhr öffnete dann die festlich geschmückte und wunderschön beleuchtete Mensa ihre Türen und empfing die nicht minder festlich gekleideten Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen sowie Hochschullehrern und Hochschullehrerinnen zum Absolventenball. Das Team der Mensa überraschte die hungrigen Gäste mit einem tollen Büffet. Später wurden Hüften und Tanzbeine zur Leipziger Live-Band „Black Coffee“ geschwungen und zu Sounds des Star-Club-DJ-Teams bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Unsere Absolventenfeier bildet einen guten Startschuss für die Pflege eines lebendigen Alumninetzwerkes. Darüber hinaus leistet Sie wertvolle Beiträge zur Studienwerbung. Am Rande der Veranstaltung waren immer wieder Gespräche zwischen unseren ehemaligen Studierenden und jüngeren Gästen zu hören, in denen ein Studium an der HSZG eindrucksvoll ans Herz gelegt wurde. Begeisterte Eltern bedauerten keine weiteren Kinder im studierfähigen Alter mehr zu haben, versicherten aber ihre Enkelkinder an die HSZG zu schicken. Die Absolventenfeier 2015 - ein Erfolg auf ganzer Linie!

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle, zusätzlich zu denen bereits im Text erwähnten Mitwirkenden, an Frau Kothe und das Mensa-Team, die Tanzgruppe „J-RookerZ“, die Dezibar, unsere fleißigen Hilfskräfte, den Hausmeistern Herr Beyer und Herr Wiechert sowie an die teilnehmenden Hochschulmitarbeiter. Weiterhin bedanken wir uns beim Förderverein der Hochschule Zittau/Görlitz e.V. sowie beim Studierendenrat der HSZG für die finanzielle Unterstützung.

 

Absolventenball, Foto: Peter HennigAbsolventenball, Foto: Peter HennigAbsolventenball, Foto: Peter Hennig

 

Die Leipziger Band, Foto: Jan Fallgatter

Kontakt:

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Antje Pfitzner

Mail: a.pfitzner(at)hszg.de