15. April 2015

Schokolade für eine bessere Welt?

"Plant-for-the-Planet" an der HSZG: Botschafter für Klimagerechtigkeit des Christian-Weise-Gymnasium stellen sich vor.

Der 16. April soll ein ganz besonderer Tag werden, der ganz im Zeichen des Umweltmanagements und -schutzes steht.

Über 90 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 des CWG erkunden ausgewählte MINT-Labore unserer Hochschule und erleben an praktischen Beispielen, wie Aspekte des Umweltschutzes auf Wissenschaft und Forschung wirken, sprich was JEDE/R tun muss, damit unsere Umwelt geschont und Belastungen so gering wie möglich gehalten werden.

Um 12:15 bis 13:00 Uhr stellen die Klimabotschafter des Christian-Weise-Gymnasium Zittau im Raum 112/ Haus VII das weltweite Projekt "Plant-for-the-Planet" vor und verkaufen die "gute Schokolade".

Hochschulmitarbeiter und Studierende sind ganz herzlich zu diesem Teil der Veranstaltung eingeladen.

 

Was ist "Plant-for-the-Planet"?

Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 vom 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet. Inspiriert von Wangari Maathai, die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat, formuliert Felix seine Vision:
 Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre pro Jahr ca. 10 kg CO2.

Der erste Baum wird gepflanzt und Klaus Töpfer, ehemals Bundesumweltminister und Vorsitzender des United Nations Environment Programme (UNEP), wird Schirmherr.

Felix verspricht der UNEP, dass die Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. In den darauffolgenden Jahren entwickelt sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung.

 

Heute sind über 100.000 Kinder weltweit für Plant-for-the-Planet aktiv.

34.000 von ihnen sind Botschafter für Klimagerechtigkeit. Das sind Kinder, die ihr Wissen auf den Akademien an andere weitergeben und sie ebenfalls zu Botschaftern ausbilden. So erreicht Plant-for-the-Planet möglichst viele Kinder und motiviert sie, für ihre Zukunft aktiv zu werden. Insgesamt wurden bereits 13.015.552.910 Bäume gepflanzt!

 

Nie war es leckerer, die Welt zu retten.

Bäume sind eben super. Nur eins sind sie nicht: lecker. Deswegen gibt's die Gute Schokolade. Händler und Hersteller verzichten auf ihren Gewinn und spenden ihn an "Plant-for-the-Planet". Die Schüler pflanzen davon so viele Bäume, dass die Produktion jeder Tafel komplett klimaneutral ist. Doch das ist nicht ihre einzige Superkraft: Die Schokolade ist außerdem fair gehandelt, so dass auch die Kakaobauern ihren verdienten Anteil bekommen. Und natürlich ist sie besonders schokoladig und lecker!

 

Die Geschichte der Guten Schokolade

Natürlich essen Kinder gerne Schokolade. Wer tut das nicht? Doch bei der Produktion einer normalen 100g-Tafel entstehen 300g schädliches CO2. Die Bauern, die die Kakaobohnen anbauen, werden oft nicht gerecht für ihre Arbeit bezahlt. Ihre Kinder müssen bei der Ernte helfen, statt zur Schule zu gehen wie wir. Also hatten die Kinder die Idee, ihre eigene Schokolade auf den Markt zu bringen. So, wie Kinder jedes Produkt herstellen würden: fair gehandelt und klimaneutral.

Zuerst haben sie einen Hersteller von ausgezeichneter Schweizer Schokolade gefunden, der hilft und auf seinen Gewinn verzichtet: Chocolats Halba. Mit Pur Projet hatten sie Experten an der Hand, die mit den Kakaobauern zusammen Edelhölzer anbauen. So können die Bauern nach Fairtrade-Standards gerecht bezahlt werden und später durch den Verkauf der Hölzer das Einkommen ihrer Familien weiter verbessern. Durch den nachhaltigen Anbau der Hölzer werden außerdem die CO2-Emissionen kompensiert, die bei der Produktion der Schokolade entstehen. Weil diese Schokolade so viel Gutes tut, wurde sie „Die Gute Schokolade" genannt. Schon bald konnten die ersten Einzelhändler überzeugt werden, die Schokolade in ihr Sortiment aufzunehmen. Heute sind schon über 2 Millionen Tafeln verkauft.

0.20 € jeder verkauften Tafel gehen an Plant-for-the-Planet und für 5 verkaufte Tafeln wird ein Baum geplanzt. Morgen verkaufen die Zittauer Plant-for-the-Planet Klimabotschafter ihre Schokolade bei uns an der Hochschule.

 

Unterstützen auch Sie das tolle Engagement unserer Kinder!

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Ihre Ansprechpartnerin
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4560
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031