06. Juli 2015

ISO-Revision zum Frühstück?

Kompetente Experten der Hochschule stellten leicht verdaulich und anschaulich die zu erwartenden Veränderungen dar.

Leicht verdaulich ist das Vorhaben für Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragte in Unternehmen nicht gerade: die internationalen ISO-Standards zum QM wurden überarbeitet und es gibt eine Menge Neuerungen zu beachten. Für die Unternehmen bedeutet dies, dass sie in einem Zeitraum von drei Jahren ihr bestehendes Qualitätsmanagementsystem entsprechend den Anforderungen der neuen Norm weiterentwickelt haben müssen.

Und die Änderungen haben es in sich, stellt doch die aktuelle Revision eine der grundlegendsten in der bisherigen Standard-Geschichte dar. So wird z. B. die gesamte Struktur der Normen geändert und in eine sogenannte „High Level Structure“ überführt, die eine Integration verschiedener Managementsysteme befördern soll. Weiterhin werden aktuelle Themenstellungen in die Anforderungen an ein Managementsystem in die Norm integriert, wie z. B. die Berücksichtigung der Stakeholderinteressen, vor- und nachgelagerter Produktionsstufen oder einer Risikobeurteilung. Zukünftig kann also kein Qualitätsmanagementsystem mehr ohne diese (und weitere) Aspekte eingeführt und zertifiziert werden. Ab September 2015 soll die neue ISO 9001 in Kraft treten.

 

Kein Grund aber für Bauchschmerzen. Auf Einladung der TÜV Rheinland Akademie GmbH und der Professur für

undefinedIntegrierte Managementsysteme

(IMS) der HSZG trafen sich am 11.6.2015 zum 2. Mal Vertreter aus Unternehmen, Dienstleistern und der Hochschule zu einem „IMS-Frühstück“. Die kompetenten Experten der Hochschule, Vertretungsprofessor Martin Sturm (

undefinedFakultät Maschinenwesen

) Prof. Dr. Gunter Püschel (

undefinedFakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

), stellten leicht verdaulich und anschaulich die zu erwartenden Veränderungen dar und gaben erste Hinweise, wie diese Anforderungen in der Praxis umgesetzt werden könnten.

 

Die anschließende Diskussion zeigte, dass die Unternehmen sich den Herausforderungen bewusst sind, die Umsetzung aber noch nicht begonnen hat. Die Unternehmen wünschen sich eine Begleitung des Prozesses z. B. bei der Durchführung einer sog. GAP-Analyse des bestehenden Qualitätsmanagementsystems in Bezug auf die neue ISO-Norm durch Studierende des Studienganges „Integrierte Managementsysteme“ oder durch weitere Infoveranstaltungen bzw. Schulungen durch das Netzwerk IMS, welches aus Dozenten der HSZG und der TÜV Rheinland Akademie GmbH besteht.

Ein zweiter Kolloquiumstermin zum Thema „Revision ISO 9001“ für das Jahr 2016 wurde daher schon vereinbart. Das 3. IMS-Frühstück findet im Oktober zum Thema „Revision ISO 14001 (Umweltmanagementsysteme)“ statt. 

 


Kontakt:

Prof. Dr. rer. pol. Jana Brauweiler

Tel: 03583 61-1752

Mail: j.brauweiler(at)hszg.de

Web: www.hszg.de/janabrauweiler