27. April 2015

Gut leben – Bürgerdialog in Görlitz

Freiwilligendienst "kulturweit" diskutiert am 4. Mai an der HSZG zu gutem Leben in Deutschland

Am 4. Mai lädt kulturweit, der internationale Jugendfreiwilligendienst der Deutschen UNESCO- Kommission, zur Diskussion an die Hochschule Zittau/Görlitz ein. Von 16 bis 19 Uhr debattiert kulturweit die Frage, was gutes Leben in Deutschland ausmacht und wie freiwilliges Engagement dazu beitragen kann. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Bürgerdialoge der Bundesregierung "Gut Leben in Deutschland - was uns wichtig ist" statt.

"Freiwilligendienste im Ausland eröffnen jungen Menschen die Möglichkeit, sich weltweit zu engagieren und wichtige Lernerfahrungen zu machen", sagt kulturweit-Leiterin Anna Veigel. "Vor allem helfen sie beim Abbau von Vorurteilen und bieten die Chance, einen anderen, auch kritischen Blick auf Deutschland zu werfen", so Veigel weiter.

Wie diese Erfahrungen zu einem guten Leben in Deutschland beitragen und die deutsche Gesellschaft voranbringen können, steht im Zentrum der Diskussion. Die Veranstaltung, die allen Interessierten offen steht, findet am Hochschulstandort Görlitz in Haus G I, Raum 2.23, statt. Anmeldungen nimmt kulturweit per E-Mail bis zum 30. April unter kontakt(at)kulturweit.de entgegen.

Die deutschlandweit stattfindenden Bürgerdialoge sind eine Initiative der Bundesregierung. Die Ergebnisse werden wissenschaftlich ausgewertet und münden in einen Bericht über Stand und Entwicklung der Lebensqualität in Deutschland. Mit einem Aktionsplan will die Bundesregierung darauf aufbauend konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität ergreifen.

kulturweit ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission, gefördert vom Auswärtigen Amt. Der Freiwilligendienst ermöglicht Menschen von 18 bis 26 Jahren ein Freiwilliges Soziales Jahr in Einrichtungen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik sowie in UNESCO-Nationalkommissionen weltweit.

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Ihre Ansprechpartnerin
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4560
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031