News

Zwei unter den besten sechs

19. Apr. 2013

Die 14. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (NWK14) der ost- und mitteldeutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften an der FH Brandenburg am 18. April 2013 wurde von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst eröffnet. Vor ca. 250 Teilnehmern gaben die vier anwesenden Nachwuchsforscher der Hochschule Zittau/Görlitz ein gutes Bild ab. Der Vortrag von Markus Ullrich, M.Sc. aus der undefinedGruppe von Prof. Dr. Jörg Lässig mit dem Titel "Implementing Cloud Extensions for Desktop Applications" war einer von sechs Nominierten für das "Best Paper". Ebenso der Beitrag von Waheed Aslam Ghumman, M.Sc. aus derselben Gruppe, der aber leider krankheitsbedingt verhindert war. Abhishek Awasthi, M.Sc., ebenfalls aus Lässigs Gruppe referierte zu "A Genetic Algorithm for Detecting the Cluster of a Single Node". Das undefinedIPM war mit Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Schmidt, M.Eng. vertreten, der über die "Analyse der Vorgänge im Reaktordruckbehälter eines DWR während schwerer Störfälle" berichtete. Felix Deutschmann, Masterstudent der Informatik, stellte die "Evaluation von Kommunikationsstandards zur Kooperation von Ärztenetzen und Krankenhäusern" mit einem Poster vor.
Auch wenn die Preise zum Schluss Andere gewannen, konnten unsere Teilnehmer Erfahrungen beim Präsentieren ihrer Arbeitsergebnisse vor einem wissenschaftlichen Publikum sammeln und einen Einblick zu themenverwandter und -fremder Forschung in anderen ostdeutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften gewinnen.
undefinedProf. Dr. sc. hum. Wilfried Honekamp, der letztes Jahr die NWK13 an unserer Hochschule organisiert hatte, war wieder im Organisationskomitee dabei und leitete das Seminar "Promotion mit FH-Abschluss", das regen Zuspruch fand. Er ist zudem Herausgeber der Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler (undefinedhttp://nachwuchswissenschaftler.org/), in dem u.a. die besten Beiträge der NWK14 erscheinen.
Die nächste Nachwuchswissenschaftlerkonferenz soll am 17. April 2014 an der Hochschule Magdeburg-Stendal stattfinden.

Weitere Infos zur Konferenz auf undefined http://www.nwk-14.de 


Kontakt:

Prof. Dr. sc. hum. Wilfried Honekamp

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

undefinedwhonekamp@hszg.de

Letzte Änderung:13. Dezember 2017

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche