News

Wir trauern um Professor Wolfgang Preis

17. Apr. 2018
Viel zu früh und unerwartet: Prof. Wolfgang Preis ist am 03. April 2018 von uns gegangen.

Viel zu früh und unerwartet: Prof. Wolfgang Preis ist am 03. April 2018 von uns gegangen.

Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tode von Professor Wolfgang Preis aufgenommen, der viel zu früh und unerwartet am 03. April 2018 von uns gegangen ist.

Professor Preis hat maßgeblich den Aufbau und die Entwicklung des Studiengangs Soziale Arbeit geprägt. Am 1. April 1992 – noch vor der offiziellen Gründung der Hochschule Zittau/Görlitz – nahm er seine Tätigkeit an unserer Hochschule auf und gehörte mit Professor Hermann Heitkamp zu den Gründungsvätern des Fachbereichs Sozialwesen. 25 Jahre wirkte er als Professor für Sozialarbeitswissenschaft, enorm engagiert in der Lehre und gegenüber den Studierenden, aber auch als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und in der Hochschulselbstverwaltung. Viele Jahre war Wolfgang Preis Mitglied des Fakultätsrates, Studiengangsleiter und Triebfeder für curriculare Reformprozesse. Dabei ist der ausgebildete Sozialarbeiter seinen Überzeugungen hinsichtlich der Qualität des Studiums der Sozialen Arbeit insbesondere mit Blick auf die Theorie-Praxis-Verzahnung stets treu geblieben.   

 

Die Studierenden und seine Kolleginnen und Kollegen trauern um einen äußerst engagierten Mitmenschen. Er bleibt als Vorbild in seinem Einsatz für die Interessen Studierender und sozial benachteiligter Menschen in Erinnerung.

 

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Prof. Friedrich Albrecht

Rektor

 

 

Letzte Änderung:13. Dezember 2017

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche