News

Von Flensburg nach Zittau

04. Jun. 2014

Robert Tempel, Student der FH Flensburg, ist zufrieden. Am 27. Mai verteidigte er seine Masterarbeit zum Thema "Strömungstechnische Untersuchung einer rückspülbaren Luftfilteranlage zur Grundlagenbildung von Optimierungsansätzen" mit der Note 1,0.

Im Rahmen der Arbeit führte der ursprünglich aus Sohland am Rotstein stammende Student Strömungssimulationen an der Fakultät Maschinenwesen der Hochschule Zittau/Görlitz durch. Im Labor für Strömungstechnik/Strömungsmaschinen nutzte er nicht nur Rechentechnik und Simulationssoftware (Fluent, OpenFoam), sondern auch die vorhandene moderne Messtechnik zur Validierung seiner Berechnungen.

"Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Die fachliche Betreuung in freundlicher Atmosphäre durch das zuständige Lehr- und Laborpersonal, aber auch die Unterstützung durch hilfsbereite Studenten, erleichterten mir das Arbeiten in diesem neuen Umfeld und ließen mich schnell Anschluss finden. Ich durfte sogar an einer Exkursion teilnehmen und die hiesige Vorlesung zur Numerischen Strömungssimulation besuchen."

Der 25-jährige führte die Untersuchungen für die ULT AG aus Löbau durch, welche die Ergebnisse in der zukünftigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit verwenden werden, um ihre mobilen Filteranlagen noch energieeffizienter gestalten zu können. Dr. Stefan Jakschik (Vorstand Technik): „Herr Tempel gibt uns die Möglichkeit an die Hand, unsere zukünftigen Entwicklungen noch gezielter steuern und bewerten zu können. Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden.“

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Robert nach seinem fünfjährigen Studium des Maschinenbaus (Bachelor) und der Systemtechnik (Master) nun wieder in die Oberlausitz zurückgekehrt ist. Am 2. Juni trat er seine Stelle als Projektkoordinator bei der ULT AG an.


Kontakt:

Dipl-Ing (FH) Felix Rothe

Hochschule Zittau/Görlitz

Fakultät Maschinenwesen

Labor Strömungstechnik/-maschinen

Haus ZVIIb/Halle 8

Schwenninger Weg 1

02763 Zittau

Tel.: 03583 - 611880

E-Mail: frothe@hszg.de

Letzte Änderung: 4. September 2018

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche