News

Trauer um Karola Sperlich

02. Mai. 2017
Karola Sperlich - * 05. April 1959  - † 23. April 2017

Karola Sperlich - * 05. April 1959 - † 23. April 2017

Tief betroffen müssen wir mitteilen, dass die Sekretärin unserer Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Frau Karola Sperlich, plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Am 15. November 1977 begann Frau Sperlich ihre Tätigkeit an der damaligen Ingenieurhochschule Zittau. Mit der Neugründung der Hochschule übernahm sie die Funktion als Sekretärin des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik.

Von Beginn an zeichnete sie sich durch ihre gewissenhafte, zuverlässige und umsichtige Arbeitsweise aus. Sie war nicht nur Sekretärin in der Fakultät, sondern man kann mit Fug und Recht sagen, sie war die Assistentin des Dekans. Sie wusste über alle Vorgänge Bescheid und jeder Mitarbeiter der Fakultät konnte sich mit seinen Fragen an sie wenden. Bei der Bewältigung des Tagesgeschäftes stand sie jederzeit mit viel Engagement zur Verfügung. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit war sie auch das „gute Gedächtnis“ der Fakultät.

Für die Lehrenden, Mitarbeiter und Studierenden der Fakultät war sie der ruhende Pol. Für die vielen kleinen und auch größeren organisatorischen Probleme der Studierenden hatte sie immer ein offenes Ohr und auch fast immer eine Lösung.

Über viele Jahre war sie Mitglied des Personalrates unserer Hochschule. Auch diese Funktion als Arbeitnehmervertreter nahm sie vorbildlich wahr.

Mit ihrem Wesen und ihrer Arbeitseinstellung, ihrer Korrektheit und Integrität war sie ein Vorbild und erwarb sich in der Fakultät, aber auch darüber hinaus, hohe Anerkennung.

Die Persönlichkeit von Frau Karola Sperlich war stets geprägt von hohem Engagement, Kollegialität, Uneigennützigkeit und Bescheidenheit. Von ihren Kollegen und den Studierenden wurde sie aufgrund dieser Eigenschaften sehr geachtet.

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gehört ihrer Familie.

 

Im Namen der Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Haim

Dekan

 

 

Sie wollen Ihrer Anteilnahme besonderen Ausdruck verleihen?

Im Dekanat der Fakultät Elektrotechnik und Informatik liegt ein Kondolenzbuch und eine Kondolenzspendenliste aus.


Kontakt

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Haim

E-Mail: kd.haim@hszg.de

Letzte Änderung: 4. September 2018

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche