News

"Nach HIS kommt MACH" - Die Verwaltung im Umbruch

03. Nov. 2016

Am 19. Oktober 2016 fand die gemeinsame Auftaktveranstaltung der Hochschule Zittau/Görlitz und der MACH AG zur Einführung eines Enterprice-Resource-Planning-Systems (ERP) in die Verwaltung der Hochschule statt.

Die ERP-Software der Firma MACH AG soll im Rahmen des Verbundprojektes EVS (ERP-Verbundsystem Sächsischer Hochschulen) an allen sächsischen Fachhochschulen, Kunst- und Musikhochschulen sowie an den Universitäten in Leipzig, Freiberg und Chemnitz einheitlich bis zum Jahr 2019 eingeführt werden und das bisher genutzte Verwaltungssystem HIS ablösen. 

Ziel der neuen ERP-Software ist es, die vorhandenen Ressourcen (Finanzmittel, Betriebsmittel, Personal, Flächen) möglichst effizient im Hochschulalltag einzusetzen und Geschäftsprozesse innerhalb der Hochschule zu verbessern. In Summe ist die ERP-Software eine komplexe Anwendersoftware zur Unterstützung der Ressourcenplanung der gesamten Hochschule.

 

„MACH MIT“ lautete die Botschaft, die Frau Mankopf als Vertreterin der MACH AG ins Bewusstsein der 60 Teilnehmer aus den Fakultäten, Instituten, Stabsstellen, Referaten, Dezernaten und an das Rektorat der Hochschule rief. An diese Botschaft können wir uns als Projektteam nur anschließen. Die Einführung der MACH-Software erfordert in den nächsten Jahren das Engagement aller direkt Beteiligten, aber auch die Unterstützung aller Anwender in den Struktureinheiten der Hochschule. 

Auf der Agenda der Auftaktveranstaltung stand der Vortrag der Kanzlerin Dipl.- Jur. Karin Hollstein über das Zustandekommen des Verbundprojektes und die Projektorganisation innerhalb der Hochschule. Weitere Vorträge waren von den Gastrednern der MACH AG und BDO AG zum Verbundprojekt und zur Projektsteuerung zu hören, welche in reger Diskussion durch Fragen der Teilnehmer vertieft wurden. Interessant war auch der kurze Einblick in die MACH-Software, der schon einen kleinen Vorgeschmack auf das neue System gegeben hat.

 


Kontakt:

ERP-Projektleiter - Dr. Jürgen Scheibler

Gebäude Z I / Zimmer 1.59

Tel.: +49 3583 612-4312 

Mail: j.scheibler@hszg.de

 

ERP-Koordinatorin - Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Kerstin Korb

Gebäude Z I / Zimmer 1.60

Tel.: +49 3583 612-4980

Mail: kerstin.korb@hszg.de

Letzte Änderung: 4. September 2018

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche