News

Jobbörse »WANTED!« 2017

01. Dez. 2017

Die Jobbörse »WANTED!« 2017 ist Geschichte. Am 29.11.2017 konnte der Karriereservice der HSZG wieder 27 Unternehmen und Organisationen aus nah und fern als Aussteller begrüßen. Wie in jedem Jahr waren einige »Wiederholungstäter«, aber auch Neulinge auf der Messe dabei. Zusätzlich schnürten die Organisatoren ein interessantes umrahmendes Paket von kostenlosen Bewerbungsfotos über Bewerbungsunterlagenchecks bis hin zu Workshops. Dazu zählte auch der Keynote-Vortrag »Nonverbale Intelligenz im Berufseinstieg« von Robert Körner. Kurz vor einem Vorstellungsgespräch rät der Diplom-Psychologe beispielsweise zum Powerposing, um sich für das bevorstehende Gespräch zu motivieren. Man schlüpfe also schnell in die Rolle von Superman oder Wonderwoman und mache sich so Mut für eine eher unangenehme Situation. Wer es einmal ausprobiert hat, wird feststellen, dass es durchaus helfen kann. Und das sicherlich besser, als sich sein Gegenüber nackt vorzustellen, wie zuweilen einige Ratgeber für derartige Situationen empfehlen.

Aber auch die Aussteller hatten neben ihren Angeboten für Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und Jobs spannende Dinge im Gepäck. So konnte man sich beispielsweise am Stand der Birkenstock GmbH & Co. KG Services sein eigenes Armband fertigen. An einer Vorrichtung, die im Unternehmen ausschließlich in Handarbeit betrieben wird, konnte nach Auswahl der passenden Armbandfarbe eine Niete zur Befestigung eines Druckknopfs in das Leder gestanzt werden. Denn wie sagt man so schön: »Selbst ist der Mann (bzw. die Frau)«. Birkenstock gewährte damit einen ersten praktischen Einblick in das tägliche Unternehmensgeschehen.

Interessierte Studierende erkundigen sich bei den Unternehmen.

Interessierte Studierende erkundigen sich bei den Unternehmen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die Besucher konnten sich nach einer kurzen Schnitzeljagd durch das Messegelände kostenlos einen frisch zubereiteten Burger des Zittauer Lokalmatadors Mister Bales abholen. Zahlreiche Besucher machten davon Gebrauch und ließen sich einen klassischen Cheese-Burger oder alternativ einen Veggie-Burger mit Grillkäse schmecken.

Pausenversorgung in Hochschul-Farben

Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen der diesjährigen »WANTED!« beigetragen haben und hoffen, dass sich aus der Veranstaltung zukunftsträchtige Kontakte ergeben haben oder noch ergeben werden. Denn wie sagte der 1. Stellvertreter des Zittauer Oberbürgermeister, Thomas Krusekopf, in seiner Eröffnungsrede: »Es gibt in und um Zittau viel zu entdecken«. Und dazu gehören neben den vielen Sehenswürdigkeiten eben auch potenzielle Mitarbeiter auf der einen und mögliche Arbeitgeber auf der anderen Seite.

Thomas Krusekopf bei der Eröffnung der Messe


Kontakt:

Dipl.-Kffr. (FH) Maike Schiller

Jobbörse »WANTED!«

Tel.: 03583 612-4295

E-Mail: m.schiller@hszg.de

 

 

Letzte Änderung:13. Dezember 2017

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche
Lade Suchmaske...