News

Hohe Auszeichnung für Zittauer Wissenschaftler

17. Okt. 2012

Auf der Jahrestagung 2012 der Internationalen Organisation für die Eigenschaften von Wasser und Wasserdampf (IAPWS) in Boulder, Colorado (USA), erhielt Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Joachim Kretzschmar (Fakultät Maschinenwesen) den Honorary Fellow Award, d. h. die Ehrenmitgliedschaft in der IAPWS auf Lebenszeit. Gewürdigt wurde hiermit seine aktive Mitarbeit in der IAPWS seit 1991. Professor Kretzschmar war an der Entwicklung des Industrie-Standards IAPWS-IF97 für die Eigenschaften von Wasser und Wasserdampf, der eine wesentliche Grundlage für die Berechnung von energietechnischen Anlagen darstellt, beteiligt und hat federführend vier ergänzende Standards und eine Advisory Note erarbeitet. Von 2006 bis 2011 leitete er eine der vier IAPWS Arbeitsbereiche, "Thermophysikalische Eigenschaften von Wasser und Wasserdampf". Seit 2010 ist er gewählter Vorsitzender des Deutschen Nationalen Komitees der IAPWS.

Gegenwärtig wird in seiner Arbeitsgruppe am Fachgebiet Technische Thermodynamik der Hochschule Zittau/Görlitz ein IAPWS-Standard für die extrem schnelle Berechnung der Eigenschaften von Wasserdampf und Wasser in Computational Fluid Dynamics Berechnungen (CFD), beispielsweise in Turbinen, und in Berechnungen von zeitabhängigen Prozessen in energietechnischen Anlagen, Apparaten und Maschinen erarbeitet. Die Entwicklung des ihr zugrunde liegenden Verfahrens erfolgt durch Herrn Dipl.-Ing. (FH) Matthias Kunick im Rahmen einer Kooperativen Promotion mit der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden (Prof. Dr.-Ing. U. Gampe).

Im Evaluierungsprozess befindet sich ein von Prof. Kretzschmar federführend erarbeiteter neuer IAPWS Industrie-Standard für die Eigenschaften von Meerwasser für industriellen Gebrauch, beispielsweise für die Berechnung und Auslegung von Entsalzungsanlagen. Weitere Informationen enthalten die Webseiten www.iapws.de und www.iapws.org.


Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Joachim Kretzschmar
Fakultät Maschinenwesen
Fachgebiet Technische Thermodynamik

Mail: hj.kretzschmar@hszg.de

 

Letzte Änderung: 4. September 2018

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche