News

Hochschulqualität strategisch gestalten

05. Apr. 2013

Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen von Struktureinheiten der Hochschule Zittau/Görlitz trafen sich am 27. März 2013 zur ersten Sitzung der Senatskommission Qualitätsmanagement (SeKo QM). Die Einsetzung der SeKo QM war in der Sitzung des Senats vom Januar 2013 beschlossen worden. Eröffnet und geleitet wurde die Sitzung durch den Vorsitzenden der Kommission, den Prorektor für Bildung und Internationales, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Giese. Herr Prof. Giese stellte einführend die grundsätzliche Intention und personelle Besetzung der SeKo QM vor.

Weiterhin wurden Ergebnisse aus aktuellen Erhebungen zum Entwicklungsstand und identifizierten Handlungsbedarfsfeldern in den beiden Sektoren Lehre/Studium und Forschung präsentiert. Die Mitglieder diskutierten anschließend über strategische Fragen und Herausforderungen der hochschulweiten Qualitätssicherung wie beispielsweise die Schaffung eines hochschuleinheitlichen Grundverständnisses von Qualität in der Lehre, Forschung und Verwaltung. Auf diese Weise wurden zukünftige Arbeitsfelder definiert, zum Beispiel die Bestimmung von Qualitätskriterien, die Entwicklung einer Prozesslandkarte der hochschulspezifischen Kernprozesse und die Erstellung eines hochschulweiten Qualitätsmanagementhandbuchs.

Zur thematischen Bearbeitung der definierten Arbeitsfelder berief die SeKo QM eine Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement (AG QM) ein, die sich insbesondere aus mit Aufgaben der Qualitätssicherung betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zwei studentischen Vertretern der Hochschule zusammensetzt. Die AG QM wird ihre Arbeit in den kommenden Wochen aufnehmen, um der SeKo QM in ihrer nächsten Sitzung am Ende des Sommersemesters 2013 erste Empfehlungen und Vorschläge zu präsentieren.

Weiterführende Informationen:
undefinedhttp://www.hszg.de/hochschule/portraet/qualitaetsmanagement.html


Kontakt:

Dr. Peggy Sommer – Stephanie Ludwig – Sabine Scholz
Tel.: 03583 61-1338
E-Mail: undefinedp.sommer(at)hszg.de

 

Letzte Änderung: 4. September 2018

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche