News

Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung

09. Nov. 2017
Amtsübergabe der Präsidentschaft im ACC durch den Prorektor der TU Liberec, Prof. Jiří Kraft an die Dekanin der Außenstelle der UE in Jelenia Gora, Frau Prof. Dr. hab. Elżbieta Sobczak

Amtsübergabe der Präsidentschaft im ACC durch den Prorektor der TU Liberec, Prof. Jiří Kraft an die Dekanin der Außenstelle der UE in Jelenia Gora, Frau Prof. Dr. hab. Elżbieta Sobczak

Im Rahmen der 6. Internationalen Konferenz zum Thema Nachhaltige Entwicklung der im ACC zusammengeschlossenen Hochschulen in der Euroregion Neisse wurden am Mittwoch, den 11. Oktober 2017 aktuelle und wichtige Themen der nachhaltigen Entwicklung der Hochschulen in der Euroregion Neisse (ERN) vorgestellt und gleichzeitig die 25-jährige Zusammenarbeit gefeiert.

Erster Schwerpunkt dieser Konferenz war die Amtsübergabe der Präsidentschaft im ACC von dem Rektor der TU Liberec, Prof. Dr. Ing. Zdeněk Kůs an die Dekanin der Außenstelle der Ökonomischen Universität in Jelenia Gora, Frau Prof. Dr. hab. Elżbieta Sobczak.

 

Das Tagungspräsidium (v.l.n.r.): Dr. Neumannova, Frau Prof. Jandová, Prof. Kraft und Prof. AlberechtDie Ehrengäste (v.l.n.r.): Frau Eva Reinöhlová (Konsulin der tschechischen Republik in Dresden), Thomas Zenker (OB von Zittau) und Bartosz Bartniczak (ESUS NOVUM Jelenia Gora)

 

Als besondere Ehrengäste waren u.a. die Konsulin der tschechischen Republik in Dresden, Frau Eva Reinöhlová, vor Ort, die in Ihrem Grußwort besonders den Willen zur Zusammenarbeit und die vielen gemeinsamen Aktivitäten der Hochschulen der ERN würdigte. Der Oberbürgermeister von Zittau Thomas Zenker wies in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Zusammenarbeit der Hochschulen der ERN für die Zukunft hin, wobei er unter anderem auch auf eine mögliche Bewerbung Zittaus um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ einging. Diese Bewerbung macht aber für ihn nur Sinn, wenn auf diesem Weg auch viele der Nachbarn dies- und jenseits der Grenzen einbezogen werden.

Nachfolgend wurden auf der Konferenz fünf aktuelle Flaggenprojekte der Zusammenarbeit der Hochschulen vorgestellt, wobei das Thema der Nachhaltigkeit mit dem Ziel der Beförderung des europäischen Einigungsprozesses besonders unterstrichen wurde.

 

 

E. Richter

ACC-Koordinator i. R.


Kontakt

Dr.-Ing. E. Richter

Hochschule Zittau/Görlitz

ACC-Koordinator im Ruhestand

E-mail: e.richter@hszg.de

Letzte Änderung:10. Oktober 2017

Folge uns auf:

Anmelden
Direktlinks & Suche
Lade Suchmaske...