News

Energie aus Biomasse - Chancen und Schwierigkeiten

07. Mär. 2012

Eröffnungsvortrag des SeniorenKollegs (SS 2012) und Teil der Veranstaltungsreihe "Bürger treffen Wissenschaft"

Wann: von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo: Görlitz, Furtstraße 2 (G I), Hörsaal 1.01

Thema: "Energie aus Biomasse - Chancen und Schwierigkeiten"

Wenn es um regenerative Energie geht, wird immer auch die Biomasse genannt. Dahinter verbirgt sich eine große Vielfalt, sowohl was die Rohstoffe anbelangt, als auch die Technologien zur Strom- und Wärmeerzeugung. Jeder kennt Biogasanlagen. Aber was gibt es noch für Möglichkeiten? Wo liegen deren Besonderheiten? Im Vortrag wird hierzu ein Überblick gegeben und dabei auch auf die Bereitstellung der Biomasse, die Verluste bei ihrer energetischen Nutzung und die Kosten der Verfahren eingegangen.
Redner: Prof. Dr.-Ing. habil. Tobias Zschunke, Berufungsgebiet Kraftwerks- und Energietechnik sowie Prorektor Forschung


Kontakt:

AK Seniorenkolleg

Jürgen Schön

undefinedjschoen@hs-zigr.de

 

Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (ZWT)

Lutz Haberland

undefinedlhaberland@hs-zigr.de

Letzte Änderung: 4. September 2018

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche