News

Besuch in Kamerun

12. Mär. 2014

Im Rahmen des durch das BMBF geförderten Projekts „eHealth-Kooperation Kamerun-Deutschland“ besuchte eine Delegation von Wissenschaftlern deutscher Hochschulen und dem Verein „undefinedInnovation for Development - Koegni-eHealth vom 01. bis zum 09.03.2014 die Großstädte Duala und Yaoundé in Kamerun.

Unter Ihnen war auch Prof. Wilfried Honekamp von der Fakultät Elektrotechnik und Informatik. Vorangegangen war eine Einweisung Kameruner Forscher in die aktuellen Entwicklungen der Medizinischen Informatik in Deutschland an den Standorten München, Augsburg, Hannover und Braunschweig. Besucht wurden in Kamerun u.a. die Universitätskliniken beider Großstädte, ein Zentralkrankenhaus, eine Mutter-und-Kind-Klinik und ein Bezirkskrankenhaus. Dabei kam es zum Austausch mit führenden Medizinern und international renommierten Wissenschaftlern  Kameruns. Vorgestellt wurden die aktuellen Medizinischen Geräte, die durchaus dem in Deutschland aktuellen Standard entsprechen. So sind in den großen Kliniken MRT, CT, Ultraschall und Dialysemaschinen verfügbar.

Auch professionelle Vernetzung und Telemedizinanwendungen sind vorhanden. In Kamerun werden - wie in Görlitz - Bachelor- und Masterstudierende in der Informatik ausgebildet. Allerdings ist die Disziplin „Medizinische Informatik“ noch nicht etabliert. Daraus resultieren Kommunikationsprobleme und Berührungsängste zwischen den zwei etablierten, eigenständigen Disziplinen. Hier soll zukünftig angesetzt und mit Unterstützung von ExpertInnen und DozentInnen aus Deutschland ein Masterstudiengang Medizinische Informatik realisiert werden.

Auch in der Digitalisierung von Patientendaten und der zentralen Speicherung von Bilddateien wurden Herausforderungen identifiziert.
In keinem Krankenhaus in Kamerun gibt es derzeit eine Elektronische Patientenakte.

Darüber hinaus einigte man sich auf die Planung zukünftiger gemeinsamer Forschungsprojekte zum Ausbau der Telemedizinanwendungen. Prof. Honekamp wird sich in diese Projekte aktiv einbringen.


Kontakt

Prof. Wilfried Honekamp

undefinedFakultät Elektrotechnik und Informatik

Letzte Änderung:13. Dezember 2017

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche