News

Best Paper Award

02. Jul. 2012

Anna Prenzel, wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Ringwelski am Fachbereich Informatik wurde für ihr full-paper "Design of Human-Computer Interfaces in Scheduling Applications" bei der undefined14th International Conference on Enterprise Information Systems mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.  Diese renommierte internationale Konferenz hatte eine Annahmequote von 9% als full-papers und und 34% für short-papers.  

In ihrem Beitrag wurden die aktuell viel diskutierte Defizite der Gebrauchstauglichkeit von Entscheidungsunterstützungssystemen analysiert, Lösungsprinzipen vorgestellt und deren Wirksamkeit quantitativ nachgewiesen.  Um signifikante, messbare Effekte durch den Einsatz von Optimierungssystemen zu erzielen ist es notwendig, die Fähigkeiten der menschlichen Disponenten auf allen Abstraktionsebenen in den Problemlöseprozess zu integrieren und den Disponenten selbst den Grad dieser Integration bestimmen zu lassen. Damit hat Frau Prenzel einen Beitrag zur internationalen Spitzenforschung im Bereich usability von Optimierungssoftware geleistet.

Anna Prenzel and Georg Ringwelski.  Design of Human-Computer Interfaces in Scheduling Applications. 14th International Conference on Enterprise Information Systems. SciTePress, 2012.

 


Kontakt:

Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Herr Prof. Dr-Ing. Georg Ringwelski
Dekan der Fakultät
E-Mail: gringwelski@hs-zigr.de

Letzte Änderung:10. August 2018

Folge uns auf

Anmelden
Direktlinks & Suche