21. Juli 2015

Chemie macht Spaß!

Schüler der ostsächsische Gymnasien wetteifern bei der Chemie-Olympiade 2015

Der alljährliche Endausscheid im Chemie-Leistungsvergleich der Klassenstufe 9 ostsächsischer Gymnasien fand am 7. Juli in den Räumen der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften unserer Hochschule statt. Dabei wetteiferten die sechs besten Schülerteams, die sich in der ersten Stufe des Leistungsvergleichs der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Bautzen für die Endrunde qualifizieren konnten, bei chemischen Berechnungen und experimentellen Aufgaben im Labor um eine möglichst gute Platzierung.

In diesem Jahr konnte die Fachgruppe Chemie Schülergruppen aus folgenden Einrichtungen begrüßen: Philipp-Melanchthon Gymnasium Bautzen (zwei Teams), Ferdinand-Sauerbruch Gymnasium Großröhrsdorf, Foucault-Gymnasium Hoyerswerda und Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau (zwei Teams). Am Ende hatte eines der beiden Teams aus Bautzen gegenüber den Schülern aus Hoyerswerda und Großröhrsdorf knapp die Nase vorn. Einen Sonderpreis erhielten zwei Schüler aus einer naturwissenschaftlich orientierten Spezialklasse vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau, die außer der Wertung die höchste Punktzahl erreichen konnten. Letztendlich durften sich aber alle Schüler als Gewinner fühlen, denn die Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten und Experimentieren stand jederzeit im Vordergrund.

 

Schauexperimente der Fachgruppe Chemie

Nach der Siegerehrung und Prämierung aller Teams fand für die Schüler und Gäste eine Chemie-Schauvorlesung mit zahlreichen interessanten Experimenten statt. Dabei wurde dem Publikum auch der chemische Hintergrund der durchgeführten Versuche erläutert. Ein großer Dank geht - neben den beteiligten Schülern und Lehrern - an alle Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Chemie, die zum Gelingen der spannenden Veranstaltung beigetragen haben. Neben der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Bautzen und der Hochschule Zittau/Görlitz wurde die Veranstaltung durch den Verband der Chemischen Industrie (VCI) und die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) unterstützt.

 

Jetzt

undefinedChemie

an der Hochschule Zittau/Görlitz studieren!

 


Kontakt:

Dipl.-Chem. (FH) Matthias Jeschke

Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften

Mail:

undefinedm.jeschke(at)hszg.de

Telefon: 03583 61-1714