Förderer und Vereine

Förderverein der Hochschule

Unser Förderverein wurde am 6. Februar 1993 von einer Reihe von Persönlichkeiten aus der Oberlausitz gegründet. Er begleitet und fördert seit dieser Zeit die Entwicklung der Hochschule Zittau/Görlitz und hat sich dazu eine Satzung als gemeinnütziger Verein gegeben. Die Förderung der Hochschulbildung und der wissenschaftlichen Arbeit der Studierenden sind besonders wichtige Anliegen. Deshalb vergibt der Förderverein jährlich Preise für hervorragende Leistungen, die beispielgebend für die Ausbildungsqualität an der Hochschule Zittau/Görlitz sind.

Der Förderverein pflegt mit Hilfe seiner Mitglieder aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Dabei ist ihm die besondere Lage der Hochschule im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland sehr bewusst. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Dreiländerregion mit den Partnerhochschulen in Wroclaw, Jelenia Gora und Liberec, ist deutschlandweit eine Besonderheit, der seine Aufmerksamkeit und Unterstützung gilt.

Foto: M.A. Almuth Müller
Ihre Ansprechpartnerin
M.A.
Almuth Müller
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
+49 3583 612-3030