FAQ - Probleme mit der Karte


Generelle Probleme mit der Karte

Ich habe meine Karte verloren oder sie ist defekt: Verlust oder Defekt der Karte


Das Gültigkeitsdatum auf der Karte ist abgelaufen oder nicht mehr lesbar: 
Validierungsstationen 


Der TRW-Streifen meiner meiner Karte wird mit "Karte ungültig" oder "Karte gesperrt" bedruckt: Validierungsstationen


Probleme beim Bezahlen mit der Karte

Ich kann mit meiner Karte nicht mehr bezahlen, meine Karte wird abgewiesen (zum Beispiel Meldung "Löschkarte"), es wird kein Guthaben angezeigt Chipkartenbörse und Ladestationen


Probleme an den Kartenlesegeräten

Ich habe keinen Zutritt zu Gebäuden und Laboren:  Zutrittssystem

 

Ich habe Probleme an einem speziellen Kartenlesegerät: 

Bitte testen Sie Ihre Karte an einem weiteren Lesegerät. So können Sie feststellen, ob Ihre Karte oder das Lesegerät defekt ist. Fragen Sie Ihre Kollegen oder Kommilitonen, ob deren Karten an dem betreffenden Gerät funktionieren. Funktioniert Ihre Karte beispielsweise nicht beim Gebäudezutritt, so testen Sie die Karte zusätzlich in einem anderen Gerät, welches nicht zum Zutrittssystem gehört. Das kann zum Beispiel beim Mittagessen in der Mensa oder, falls Sie an der Arbeitszeiterfassung teilnehmen, an einer Stechuhr sein. Am schnellsten und am einfachsten ist es, die Karte einfach in den Kartenleser eines zentralen Kopierers zu stecken. Wird Ihre Karte hier erkannt, ist Ihre Karte nicht defekt. In Beispiel gibt es vermutlich ein Problem mit dem Zutrittssystem. Wird Ihre Karte an weiteren unterschiedlichen Geräten nicht erkannt, so ist Sie vermutlich defekt und es muss eine neue Karte hergestellt werden. 

Wichtig: Wird Ihre Karte an einem Gerät mit einer Fehlernummer/Fehlermeldung abgewiesen, so notieren Sie bitte die Nummer/den Wortlaut der Meldung und melden diese an die betreffenden Stellen weiter. Eine exakte Fehlerbeschreibung trägt erheblich zur Eingrenzung des Problems bei.

Letzte Änderung:  5. Oktober 2016

Ihr Ansprechpartner für die Chipkarte

Sollten Sie Fragen zur Chipkarte haben, können Sie sich gern an folgende Ansprechpartnerin wenden:


Anke Hojenski

Haus Z III / Raum 110

03583 61-1296

a.hojenski@hszg.de

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