Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement an der Hochschule Zittau/Görlitz

Hochschulleitung, Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fakultäten, Instituten und der Hochschulverwaltung arbeiten seit Jahren gemeinsam und stetig an der Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität im Studium, der Weiterbildung, der Forschung und der Verwaltung. Das qualitätspolitische Selbstverständnis der Hochschule Zittau/Görlitz ist im Leitbild und dem Hochschulentwicklungsplan verankert. 

Überdies sind in den letzten Jahren eine Reihe von Verfahren, Instrumenten und Angeboten der Qualitätssicherung für Studierende und Lehrende erfolgreich erprobt bzw. etabliert worden (für einen historischen Abriss siehe Chronologie). Hervorzuheben ist, dass annähernd alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule Zittau/Görlitz akkreditiert bzw. reakkreditiert sind, womit ein externer Qualitätsnachweis für die Studienprogramme vorliegt. Ferner führt die Hochschule Zittau/Görlitz regelmäßig Lehrevaluationen durch, veröffentlicht jedes Jahr Lehrberichte und Forschungsberichte, nimmt an hochschulübergreifenden Rankings (z.B. CHE) teil etc.

Zur systematischen Anwendung und Verstetigung der Qualitätssicherung und -entwicklung an der Hochschule Zittau/Görlitz konzipiert und baut das QM-Team derzeit ein Qualitätsmanagementsystem auf.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Vorbereitung der Systemakkreditierung der Hochschule
  • Konzipierung eines Verfahrens zur Begutachtung von Studiengängen durch externe Peers (interne Akkreditierung)
  • Überprüfung der Qualitätsziele sowie qualitätsbezogener Kennzahlen und deren Verankerung im akademischen Berichtswesen
  • Erfassung, Optimierung und Dokumentation wichtiger Schlüsselprozesse
  • Administration und Pflege des hochschulinternen Informationsportals (HIP), Konzipierung eines Studenteninformationsportals für den Zugriff auf hochschulinterne Dokumente
  • Beratung von Prozessverantwortlichen bzw. Leitern/Verantwortlichen in den Grundeinheiten der Hochschule in qualitätsbezogenen Fragestellungen

Letzte Änderung: 17. Januar 2017

Verantwortung

   

Prof. Dr. rer. nat.

Christa Maria Heidger

Prorektorin für Bildung und Internationales

Ansprechpartnerin

Dr. rer. pol. Peggy Sommer

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Haus Z I / Raum 1.52

Tel.: 03583 612-4725

E-Mail: p.sommer@hszg.de

Broschüre

Aktuelle Mitteilungen

Ausblick 2017

10. Mai 2017

Tag der Lehre (Görlitz): "Auf dem Weg zur Systemakkreditierung" (Arbeitstitel)

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