Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement an der Hochschule Zittau/Görlitz

Hochschulleitung, Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fakultäten, Instituten und der Hochschulverwaltung arbeiten seit Jahren gemeinsam und stetig an der Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität im Studium, der Weiterbildung, der Forschung und der Verwaltung. Das qualitätspolitische Selbstverständnis der Hochschule Zittau/Görlitz ist im Leitbild und dem Hochschulentwicklungsplan verankert. 

Überdies sind in den letzten Jahren eine Reihe von Verfahren, Instrumenten und Angeboten der Qualitätssicherung für Studierende und Lehrende erfolgreich erprobt und etabliert worden (für einen historischen Abriss siehe Chronologie). Hervorzuheben ist, dass annähernd alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule Zittau/Görlitz akkreditiert bzw. reakkreditiert sind, womit ein externer Qualitätsnachweis für die Studienprogramme vorliegt. Ferner führt die Hochschule Zittau/Görlitz regelmäßig Lehrevaluationen durch, veröffentlicht jedes Jahr Lehrberichte und Forschungsberichte, nimmt an hochschulübergreifenden Rankings (z.B. CHE) teil und vieles mehr.

Die systematische Anwendung und Steuerung der Verfahren und Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung in der akademischen Ausbildung folgt dem Qualitätsregelkreis und ist Gegenstand des Qualitätsmanagementsystems für Studium und Lehre.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Koordination und Vorbereitung der Unterlagen für die Systemakkreditierung der Hochschule
  • Vorbereitung und Begleitung von Studiengangsreviews (internes Begutachtungs- und Akkreditierungsverfahren)
  • Überprüfung der Qualitätsziele sowie qualitätsbezogener Kennzahlen und deren Verankerung im akademischen Berichtswesen
  • Erfassung, Verbesserung und Dokumentation von Schlüsselprozessen
  • Administration und Pflege des Modulkatalogs, der Amtlichen Bekanntmachungen und des hochschulinternen Informationsportals (HIP), Konzipierung eines Studenteninformationsportals für den Zugriff auf hochschulinterne Dokumente
  • Bearbeitung bzw. interne Weiterleitung von Verbesserungsvorschlägen/Mängelmeldungen
  • Beratung von Prozessverantwortlichen bzw. Leitern/Verantwortlichen der Grundeinheiten der Hochschule hinsichtlich qualitätsbezogener Fragestellungen

Letzte Änderung:13. Juli 2018

Verantwortung

   

Prof. Dr. rer. nat.

Christa Maria Heidger

Prorektorin für Bildung und Internationales

Ansprechpartnerin

Dr. rer. pol. Peggy Sommer

Leiterin Stabsstelle Qualitätsmanagement

Haus Z I/Raum 1.52

Tel.: 03583 612-4725

E-Mail: p.sommer@hszg.de

Broschüre

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