Nachricht

Neues Labor für Elektromagnetische Verträglichkeit an der HSZG

18. Okt. 2018
Bei der Einrichtung und Ausstattung der Meßplätze wurde auf die Einhaltung aktuell geltender internationaler Normen geachtet.

Bei der Einrichtung und Ausstattung der Meßplätze wurde auf die Einhaltung aktuell geltender internationaler Normen geachtet.

Fast zeitgleich mit dem Beginn des neuen Wintersemesters 2018/19 konnte nach einer Bauzeit von rund einem Jahr das neue Labor für Elektromagnetische Verträglichkeit in Zittau eingeweiht werden.

EMV steht für eine konfliktfreie Zusammenarbeit elektrischer Komponenten hoher Leistung mit empfindlichen elektronischen Steuerungen auf engstem Raum. Die enormen Veränderungen der letzten Jahre auf diesem Gebiet machten ein neues Labor erforderlich.

In diesem stehen neben modernster computergesteuerter Meßtechnik zwei große Messkabinen zur Verfügung, in denen von der Außenwelt abgeschirmt kleinste Feldstärken der Störaussendung gemessen oder hohe Feldstärken für die Prüfung der Störfestigkeit erzeugt werden können, ohne umliegende Einrichtungen zu beeinträchtigen.

 

 

Bei der Einrichtung und Ausstattung der Meßplätze wurde auf die Einhaltung aktuell geltender internationaler Normen geachtet. Damit bieten wir zum einen eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden der Elektrotechnik, die hier eine Umgebung wie in anderen Prüfinstituten vorfinden. Zum anderen wird dadurch auch die Vergleichbarkeit der in dem Labor gewonnenen Resultate mit anderen Laboren gesichert, die für Forschungsaufgaben und die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen unerlässlich ist.

Darüber hinaus steht die aufgebaute Laborkapazität auch Firmen zur Verfügung, die nicht über derartig spezialisiertes Wissen und Ressourcen verfügen. Erste Leistungen für lokale Unternehmen konnten bereits erbracht werden.

 

Auf diesem Wege noch einmal ein herzlicher Dank an alle, die in großem Maße zum Erfolg dieses Vorhabens beigetragen haben.Das Vorhaben wurde durch das SMWK finanziert.

 

 


Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Scharf

Fakultät Elektrotechnik/Informatik

E-Mail: d.scharf@hszg.de

Tel.: 03583612 - 4886

Letzte Änderung:31. Januar 2018

Anmelden
Direktlinks & Suche