Fakultät: | Management- und Kulturwissenschaften |
Standort: | Görlitz |
Studienabschluss: Regelstudienzeit: ECTS-Punkte: | Bachelor of Arts 6 Semester 180 |
Immatrikulation zum: | Wintersemester |
Studiengangswebseite: |
Trendforscher und Freizeitexperten stellen für das nächste Jahrtausend die provokante Frage: "Wird die Freizeit die Arbeit unserer Kinder?". Der Trend zu immer mehr Freizeit und Mobilität ist ungebrochen. Der Tourismus weitet sich weiter kontinuierlich aus. Das gleiche gilt für den Bedarf an Freizeit-, Kultur-, Sport- und Gesundheitsmanagern. Ihre Sterne als zukünftige Tourismus- und Freizeitexperten stehen also nicht schlecht.
Darum ist es das Ziel des Studiengangs Tourismus, Sie zu Tourismus- und Freizeitmanagern zu qualifizieren. Hierzu ist vor allem Kreativität bezüglich der Lösungswege und -methoden wichtig, so dass eine enge Beziehung zu den Wirtschaftswissenschaften sowie Verhaltens- und Sozialwissenschaften erforderlich ist. Sie verbinden also fachspezifisches mit generalisiertem Know-How und besitzen so das für die Praxis erforderliche Handlungswissen. Auch für Ihr Persönlichkeitstraining ist gesorgt.
Der Bachelorstudiengang beinhaltet Wissensaneignung auf den Gebieten Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Rechnungswesen, Finanzierung, Management, Marketing, Wirtschaftsmathematik/Statistik, Informatik,Recht, Volkswirtschaftslehre, Tourismusökonomie, Spezielle Betriebswirtschaft von Tourismusbetrieben, Destinationsmanagement, Freizeit- und Kulturwissenschaft und Sprachen sowie Forschungstätigkeit.
Die Sprachausbildung umfasst Englisch sowie eine slawische oder eine romanische Sprache.
Letzte Änderung:21. März 2018
Studiengangsverantwortliche
Haus G IV / Raum 2.14 | |
03581 - 374 - 4280 | |
u.pflicke@hszg.de |
Dezernat Studium und Internationales Haus Z I / Raum 0.22 |
Tel.: 03583 612-4500 |
Mail: d.roessler@hszg.de |
Management- und Kulturwissenschaften
Haus G IV / Raum 2.17 Furtstraße 3 02826 Görlitz | |
Tel.: | 03581 374-3601 |
Fax: | 03581 374-3609 |
Mail: f-mk@hszg.de
Web: f-mk.hszg.de