Literatur

Autor, Erscheinungsjahr, Titel und Titelzusatz und Verlag

 

Albrecht, F., Jödecke, M., Störmer, N., Heft 3/2008 128. Jahrgang, Bildung, Lernen und Entwicklung - Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung, Verein zur Förderung der Blindenbildung

Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule Schulleben, Unterrichtsorganisation und Praxishilfen für alle Fächer (2013)  von mittendrin e.V. (Hrsg.)

Attwood, Tony, (2008), Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom - Alle Fragen-alle Antworten, Trias Verlag

Ayres, A. Jean, (2013), Bausteine der kindlichen Entwicklung (5. Aufl.), Springer Verlag

Bartolo, Paul A., Janik, I., Janikova, V., Hofsäss, T., Koinzer, P. et al., Umgang mit Schülerheterogenität - Handbuch für Lehrer, Socrates comenius

Białek, E., Tomiczek, E. (Hrsg.), (1999), Didaktik des Deutschen als Fremdsprache - Ein Beiheft zum ORBIS LINGUARUM., Wrocławskie Wydawnictwo Oświatowe Wrocław

Blech, Jörg, (2007), Die Psycho Falle - Wie die Seelenindustrie uns zu Patienten macht, Beltz Verlag

Bloemers, W., Hajkova, V., Richtung Inklusion in Europa - Towards Inclusion in Europe, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur

Boban, I., Hinz, A., (2003), Index für Inklusion - Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Boban, I., Hinz, A., (2004), Gemeinsamer Unterricht im Dialog - Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung, Beltz Verlag

Brauns, Axel, (2014), Buntschatzen und Fledermäuse - Mein Leben in einer anderen Welt, Verlag W. Kohlhammer

Breitenbach, Erwin, (2003), Förderdiagnostik - Theoretische Grundlagen und Konsequenzen für die Praxis, Bentheim Verlag

Bundschuh, K., Heimlich, U., Krawitz, R., (2006), Wörterbuch Heilpädagogik, Klinkhardt Verlag

BZgA, (2003), adhs, Universitätsverlag Winter GmbH, Edition S

Cloerkes, Günther, (2012), Soziologie der Behinderten - Eine Einführung, edition Z

Dederich, M., Greving, H., Mürner, C., Rödler, P., (2013), Inklusion statt Integration? - Heilpädagogik als Kulturtechnik, Klinkhardt Verlag

Demmer-Dieckmann, I., Struck, B., (2001), Gemeinsamkeit und Vielfalt - Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung, Juventa Verlag

 

Dießner, Helmar, (2005), Familien Coaching (3. Aufl.) - Soziales Lernen für Familien, Borgmann Media

Dießner, Helmar, (2009), Gruppendynamische Übungen & Spiele (6. Aufl.) - Ein Praxishandbuch für Aus- und Weiterbildung sowie Supervision, Junfermann Verlag

Dießner, Helmar, (2013), Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training - Weltenbummler unterwegs, CD-Rom, Borgmann Media

Dupuis, G., Kerkhoff, W., (1992), Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete, Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess

Eberwein, Hans, Integrationspädagogik - Handbuch, Beltz Verlag

Eichelberger, H., Wilhelm, M., (2003), Entwicklungsdidaktik - Alle Kinder gehen ihren Weg, öbv&hpt Verlag

Elschenbroich, Donata, (2010), Wie Kinder die Welt entdecken können, Ernst Reinhard Verlag

Feuser, Georg, (2000), Behinderte Kinder und Jugendliche - Zwischen Integration und Aussonderung, Kohlhammer Verlag

Fischer, Erhard, (2010), Welt verstehen, Wirklichkeit konstruieren - Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung, Verlag W. Kohlhammer

Flitner, Ostkämper, Scheid, Wertgen, (2006), Chronisch kranke Kinder in der Schule, Thieme Verlag

Föhres, F., Kleffmann, A., Sturtz, A., Weinmann, S., MELBA, Druckhaus Kay GmbH

Freitag, Christine M., (2011), Autismus-Spektrum-Störung, Hogrefe Verlag

Frey, Karl, (2012), Die Projektmethode (2. Aufl.) - Der Weg zum bildenden Tun, marixverlag GmbH

Furman, Ben, (2013), Ich schaffs! (5. Aufl.) - Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden- 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten -Trainingsbuch-, Carl-Auer Verlag

Geiling, U., Hinz, A., Integrationspädagogik im Diskurs - Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik?, Klinkhardt Verlag

Greving, H., Gröschke, D., (2000), Geistige Behinderung – Reflexionen zu einem Phantom - Ein interdisziplinärer Diskurs um einen Problembegriff, Klinkhardt Verlag

Große, Marlies, (2010), Der kleine Löwe und seine Freunde, Behindertenverband Leipzig e.V.

Gudjons, Herbert, (2010), Neue Unterrichtskultur – veränderte Lehrerrolle, Boje Verlag

Handlungsorientierung für die Integration von Schülern mit Förderschwerpunkt Sprache - Positionspapier der dgs-Landesgruppe Sachsen und der Fachberater des Förderschwerpunktes Sprache, vds

Handreichung für die berufliche Bildung junger Menschen mit Behinderung, Sächsisches Bildungsinstitut

Hänsel, Dagmar, (2010), Das Projektbuch Grundschule, Beltz Verlag

Häußler, Anne, (2012), Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus - Einführung in Theorie und Praxis, Borgmann Media Verlag

Hausotter, A. & Hauschildt, C. & Maaß, B., (1998), Autistisches Verhalten, Springer Verlag

Hedderich, Ingeborg, (2006), Einführung in die Körperbehindertenpädagogik, Reinhardt Verlag

Heimlich, Ulrich, (1999), Gemeinsam lernen in Projekten - Bausteine für eine integrationsfähige Schule, Klinkhardt Verlag

Heimlich, U., Wember, Franz B., (2011), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen - Ein Handbuch für Studium und Praxis, Kohlhammer Verlag

Hentig, Hartmut von, (2014), Die Schule neu denken - Eine Übung in pädagogischer Vernunft, S. Fischer Verlag GmbH

Hildeschmidt, A., Schnell, I., Integrationspädagogik - Auf dem Weg zu einer Schule für alle, Juventa Verlag

Hinrichs, H., Bals, T., (2011), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen - 16. Hochschultage Berufliche Bildung Programm, Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaften

Jennessen, Lelgemann, Ortland, Schlüter, (2010), Leben mit Körperbehinderung - Perspektiven der Inklusion, Verlag W. Kohlhammer

Kamp-Becker, Remschmidt, (2010), Asperger-Syndrom - inklusive Diagnostik-CD, Verlag Modernes Leben

Klauß, Theo & Lamers, Wolfgang, (2013), Alle Kinder alles lehren .... - Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung, Verlag an der Ruhr

Klippert, Heinz, (2012), Heterogenität im Klassenzimmer (2. Aufl.) - Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können, Beltz Verlag

Kron, M., Papke, B., Windisch, M., (2013), Zusammen aufwachsen (9. Aufl.) - Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung, Cornelsen Verlag

Lelord, G., Rothenberger, A., (2000), Dem Autismus auf der Spur - verstehen, erklären, behandeln - ein Lesebuch, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag

Lentes, S., Thiesen, P., (2004), Ganzheitliche Sprachförderung (2. Aufl.) - Ein Praxisbuch für Kindergarten, Schule und Frühförderung, Beltz Verlag

Leonhardt, Annette, (2001), Gemeinsames Lernen von hörenden und hörgeschädigten Schülern - Ziele – Wege – Möglichkeiten, Verlag hörgeschädigte kinder gGmbH

Leonhardt, Anette, (2010), Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik, Reinhardt Verlag

Lernen fördern - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V., (2013), Menschen machen Teilhabe, Teilhabe macht Menschen (11. Aufl.) - Berufliche Bildung ist Bildung der Persönlichkeit, Carl-Auer Verlag

Lernen fördern, (2009), Teilhabe ist Zukunft - Berufliche Integration junger Menschen mit Behinderung, Schneider Verlag GmbH

Liessman, Konrad P., (2003), Die großen Philosophen und ihre Probleme, WUV

Lobe, Mira, (1997), Die Sache mit dem Heinrich (6. Aufl.), Jungbrunnen Verlag

Martin, P., Hebenstreit, S., Rückert, N., Wisch, F., Humanwissenschaftliche Zugänge - Approaches to the Social Sciences, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur

Mattner, Dieter, (2006), Behinderte Menschen in der Gesellschaft - Zwischen Ausgrenzung und Integration, Klinkhardt Verlag#

Mattner, Dieter, (2009), Berufliche Teilhabe für Menschen aus dem autistischen Spektrum (ASD), Universitätsverlag Winter

Mayer, Andreas, (2013), Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen, Reinhardt Verlag

Meyer, Hilbert, (2013), Unterrichtsmethoden II: Praxisband (2. Aufl.), Hogrefe Verlag

Meyer, Hilbert, (2013), Was ist guter Unterricht? (9. Aufl.), Cornelsen Verlag

Moegling, K., (1998), Fächerübergreifender Unterricht – Wege ganzheitlichen Lernens in der Schule, Klinkhardt Verlag

Montessori, Maria, (2013), Das kreative Kind (2. Aufl.) - Der absorbierende Geist, Schneider Verlag Hohengehren GmbH

Moser, V., Stechow, E., Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen - Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern, Klinkhardt Verlag

Mulder, Theo, (2007), Das adaptive Gehirn - Über Bewegung, Bewusstsein und Verhalten, Herder Verlag

Nickisch & Heber & Burger-Gartner, (2008), Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) bei Schulkindern - Diagnostik und Therapie, Reinhardt Verlag

Ondracek, P., Störmer, N., (2011), Diagnostik und Planung - Diagnostics and Planning, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur

Ondracek, P., Hornakova, M., Klenovsky, L., Verhalten und Handeln - Behaviour and Action, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur

Popp, K., Melzer, C., Methner, A., (2011), Förderpläne entwickeln und umsetzen, Reinhardt Verlag

Poustka, F. & Bölte, S. & Schmötzer, G. & Feineis-Matthews, S., (2011), Autistische Störungen - Informationen für Eltern, Lehrer und Erzieher, Hogrefe Verlag

Prändl, W., Prändl, S., (2011), Standards der sonderpädagogischen Förderung, Verlag W. Kohlhammer

Prengel, Annedore, Pädagogik der Vielfalt - Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik, Verlag für Sozialwissenschaften

Prinz, Alois, (2012), Herausforderungen im Schulalltag, Borgmann Media

Prinz, Alois, (2013), Hannah Arendt (11. Aufl.) - oder Die Liebe zur Welt, Insel Verlag

Prior, Manfred, (1998), MiniMax-Interventionen - 15 minimale Interventionen mit maximaler Wirkung, Beltz Verlag

Realschule Enger, (2001), Lernkompetenz I - Bausteine für eigenständiges Lernen 5./6. Schuljahr +CD-Rom, Cornelsen Verlag

Realschule Enger, (2001), Lernkompetenz II - Bausteine für eigenständiges Lernen 7. bis 9. Schuljahr +CD-Rom, Cornelsen Verlag

Realschule Enger, (2005), Lernkompetenz III - Bausteine für kooperatives und kommunikatives Lernen 5. bis 9. Schuljahr +CD-Rom, Cornelsen Verlag

Reber, K. & Schönauer-Schneider, W., (1995), Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts, Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Rehle, C., Thoma, P., (2011), Einführung in grundschulpädagogisches Denken (2. Aufl.)

Romanenkova, L., Repping, T., Zavirsek, D., Zorn, J., (2006), Forschung und Projektarbeit - Research and Project Work, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur

Rosenkötter, Henning, (2013), Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter- Eine neuropädagogische Einführung, Verlag W. Kohlhammer

Rossi, Daniela, (2012), Die Welt der namenlosen Dinge, beltz Verlag

Rückert, N., Ondracek, P., Romanenkova, L., Leib und Seele: Salutogenese und Pathogenese - Body and Soul: Salutogenesis and Pathogenesis, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur

Rumpler, F., Wachtel, P., (2007), Erziehung und Unterricht -Visionen und Wirklichkeiten, Verband Sonderpädagogik

Sander, A., Hildeschmidt, A., Schnell, I., Integrationsentwicklungen - Gemeinsamer Unterricht für Behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998, Röhrig Universitätsverlag

Sasse, Ada, Sonderschüler und Sonderschule im ländlichen Raum - Zwischen Tradition und Moderne, Klinkhardt Verlag

Schirmer, Brita, (2006), Elternleitfaden Autismus, Trias Verlag

Schirmer, Brita, (2012), Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen (2. Aufl.) - Ein Leitfaden für LehrerInnnen, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Schneider, Lucia, (2012), Gelingende Schulen - Gemeinsamer Unterricht kann gelingen - Schulen auf dem Weg zur Inklusion, Schneider Verlag Hohengehren GmbH

Schnell, Irmtraud, (2003), Geschichte schulischer Integration - Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970, Juventa Verlag

Scholz, Ingvelde, (2008), Der Spagat zwischen Fördern und Fordern - Unterrichten in heterogenen Klassen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag

Schoo, Michael, (2010), Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, Ernst Reinhard Verlag

Schröder, Ulrich, Lernbehindertenpädagogik - Grundlagen und Perspektiven sonderpädagogischer Lernhilfe, Kohlhammer Verlag

Stähling, R., Wenders, B., (2002), Das können wir hier nicht leisten - Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können. Ein Praxisbuch zum Umbau des Unterrichts, Broschüre

Stähling, R., Wenders, B., (2009), Ungehorsam im Schuldienst - Der praktische Weg zu einer Schule für alle, Verlag W. Kohlhammer

Stähling, Reinhard, (2011), Du gehörst zu uns - Inklusive Grundschule, Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule, Schneider Verlag Hohengehren GmbH

Stangier, S., Thoms, E., (2012), Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe, Verlag an der Ruhr

Stein, A., Krach, S., Niediek, I., (2010), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen - Möglichkeitsräume und Perspektiven, Klinkhardt Verlag

Störmer, N., Vojtova, V., Interventionen - Interventions, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur

Störmer, N., Hajkova, V., Lebensbegleitungen und Förderung - Life Accompaniment and Support, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur

Stumpf, Hildegard, (2006), Die wichtigsten Pädagogen, Verlag Antje Kunstmann

Tammet, Daniel, (2008), Elf ist freundlich und Fünf ist laut (8. Aufl.) - Ein genialer Autist erklärt seine Welt, Heyne Verlag

Tesche, Bianca, (2008), Stimme und Stimmhygiene - Ein Ratgeber zum Umgang mit Stimmen, Lambertus Verlag

Thoms, Eva-Maria, (2006), Alle mittendrin! - Inklusion in der Grundschule, Springer Verlag

Unruh, T., Petersen, S., (2011), Guter Unterricht - Praxishandbuch, AOL-verlag.de

Verband Sonderpädagogik e.V., (2010), Förderplanung, vds

Verband Sonderpädagogik Landesverband Nordrhein Westfalen e.V., (2010), Fördern planen, vds

Verband Sonderpädagogik e.V. Landesverband Sonderpädagogik Kultusministerium Sachsen-Anhalt, (2010), Fördern und Entwickeln von Kindern mit schwierigen Lernausgangslagen im Primarbereich - Anregungen und Tipps aus der Praxis, vds

Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen, (2002), blind sehbehindert, Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder, Goldmann Verlag

Vojtova, V., Bloemers, W., Johnstone, D., (2010), Pädagogische Wurzeln der Inklusion - Pedagogical Roots to Inclusion, Verlag W. Kohlhammer

Walthes, Renate, (2012), Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Reinhardt Verlag

Welling, Alfons, (2006), Einführung in die Sprachbehindertenpädagogik, Reinhardt Verlag

Wisch, F., Martin, P., Martinson, M., Schruth, P., (2006), Europäische Probleme und Sozialpolitik - European Problems and Social Policies, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur

Ziemen, Kerstin, (2013), Kompetenz für Inklusion - Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen, Vandenhoeck & Ruprecht

Letzte Änderung:12. Februar 2017

Anmelden
Direktlinks & Suche