Baustein 4

Nächster Termin: steht aus

                                                                             Baustein 4

Schwerpunkte der Unterrichts- und Schulentwicklung unter Berücksichtigung multiprofessioneller inner- und außerschulischer Kooperationen

                        Ziele

       Zielt auf folgende Kompetenz

                     Inhalte

·     Erkennen der Organisati­onsstruktur und -kultur der Schule sowie Erfassen der Abläufe

·     Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz

·     Kompetenzarbeit im Kollegium,

·     Reflexion und Evaluation von Aufgabenstellungen in der Schule

·     Schaffung verbindlicher schulischer und außerschulischer Kooperationsstrukturen

·     Entwicklung einer kooperativ angelegten Schulkultur

·     Gestaltungs- und

Evaluationskompetenz 

·     Kooperatives Lernen im Kollegium und in der Klasse

·     Weiterentwicklung didaktisch-methodischer Kompetenzen durch kollegiale Unterrichts­besuche

·     Ausbau von Klassenführungskompetenzen

·     Transitionsbewältigung  und Resilienzförderung

·     Kompetenzarbeit im Kollegium

·     Wissen um Organisationsentwicklung

·     symbolisch-kulturelles Wissen , Wertideen und Leitbilder als Grundlagen des eigenen Handelns

·     inklusive Schule im Sozialraum

·     Förderung von Teambildungsprozessen

·     Erstellung eines schulinternen         Curriculums

·     Wissen und Kenntnisse über Evaluation und Wirkungsfor­schung, (selbst) evaluative Me­thoden

·     Fachdidaktische Kompetenzen für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen, Lernumgebungen

·     spezifische Förderansätze in einzelnen Unterrichtsfächern

·     Individualisierung

·     Passung der Unterrichtsmetho­den zum Förderbedarf

·     Methodenvielfalt (Unterrichts-, Tafelbildstruktur)

 

 

Anmelden
Direktlinks & Suche