Baustein 3

Nächster Termin:  Steht aus

                                                                              Baustein 3

Diagnostik und individuelle Förderung; Inklusive Praktiken entwickeln

                        Ziele

      Zielt auf folgende Kompetenz

                        Inhalte

·    PädagogischeDiagnosekompetenz

·     fallerschließende

      Kompetenz

·     Beobachtungs- und Beurteilungskompetenz

·     Erschließen von Lernwegen, Lernproblemen sowie

Ableitung differenzierter

Förderung

·     Erkennen und Nutzen von Heterogenität sozialer und individueller Lernbedingungen

und Ressourcen für erfolgreiches

schulisches Lernen

·     Führen von

Abstimmungsprozessen

·     Prävention

·     pädagogische,soziologische,entwicklungs- und lernpsychologische Grundlagen

·     schulische Entwicklungsstörungen

·     Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebenswelten

·     Erscheinungsformen von

Behinderungen und schulisches Lernen

·     Konzepte zur Prävention

und Intervention

·     Lernprozessdiagnostik

und Lernentwicklungsplanung

·     Individuelle Förderung und individualisierte Arbeitsmittel

·     Fördermaßnahmen

      und -programme

·     Förderplanung im Team

·     Nachteilsausgleich

·     Einflussfaktoren auf

Schülerleistungen

·     Bewertung und Zensierung

·     Adaptione bei Prüfungen

Anmelden
Direktlinks & Suche