Evaluation von Studium/Lehre

Datengewinnung und -analyse mittels Evaluationen

Den Kern der Ermittlung und Analyse der Qualität in der Lehre bilden vielfältige quantitative und qualitative Erhebungen.

Mit dem Erlass der Evaluationsordnung wurde die rechtliche Grundlage für hochschulweit einheitliche Evaluationen von Studium und Lehre mit folgenden Ausprägungen geschaffen:

  • Lehrveranstaltungsevaluation
  • Modulevaluation
  • Studiengangsevaluation
  • Evaluation des Studienumfeldes 

In diesem Kontext werden regelmäßig folgende Befragungen der Studierenden durchgeführt:

  • Befragungen zu Vorlesungen, Seminaren/Übungen, Laborarbeit
  • Modul- bzw. Abschlussmodulbefragungen
  • Erstsemesterbefragungen
  • Befragungen zu Studienmitte
  • Befragungen zum Studienende

Weiterhin wird in regelmäßigen Abständen die Zufriedenheit des Lehrpersonals ermittelt.

In den vergangenen Jahren beteiligte sich die Hochschule Zittau/Görlitz ferner an verschiedenen Befragungen externer Auftragnehmer bzw. Kooperationspartner, zum Beispiel

  • Sächsische Studierendenbefragungen und Sächsische Absolventenstudien (2008/09, 2013/14, 2018/19),
  • Bundesweites Absolventenpanel (2018),
  • EUROGRADUATE-Pilotbefragung (2018),
  • CHE-QUEST-Befragung zur Vielfalt der Studierendenschaft (2010, 2011),
  • CHE-Hochschulrankings.

Im Übrigen gehörte die Hochschule Zittau/Görlitz von 2014 bis 2017 durchweg zu den zehn bestbewerteten Hochschulen Deutschlands im MeinProf-Hochschulranking.

Letzte Änderung: 3. November 2018

Kontakt

Für Fragen erreichen Sie das QM-Team unter:

undefinedqm(at)hszg.de

Tel.: 03583 / 612-3033

 

Links

Zu Informationen gemäß DSGVO gelangen Sie hier (Link folgt).

Weitere Informationen zur Evaluation von Studium/Lehre erhalten Sie beim Beauftragten für Lehrevaluation.

 

 

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