Umbrüche innerhalb der Schriftlichkeit in profanen und sakralen Übersetzungstexten des Deutschen, Tschechischen und Polnischen.
Die Wende um 1500 und die beiden nachfolgenden Jahrhunderte des konfessionellen Zeitalters gelten als eine Periode der gesellschaftlichen Auf- und Umbrüche. Eingebunden sind diese Prozesse in den komplexen Bereich der sich emanzipierenden Schriftlichkeit. Dies gilt nicht allein für den deutschen Sprachraum. Angesprochen werden somit Forschende auf den Gebieten der Germanistik, der Slawistik, der Bohemistik, der Philosophie sowie der Geschichte.
Schlaglichter werden auf folgende Dichotomien geworfen: Verwissenschaftlichung und Popularisierung sowie Profanisierung und Sakralisierung. Konkrete Untersuchungsfelder sind die Übersetzungstechnik, der Vorlageneinfluss, die Aufführungspraxis, Sprachenpolitik sowie die Rezeptionstraditionen. Dabei reicht das Spektrum textsortenoffen von Wissensliteratur, Rechtstexten über Erbauliches bis hin zu biblischen Texten.
Das Programm können Sie dem
Informationsblatt entnehmen.
Die Tagungsgebühr beträgt 40,- € und für Studenten 20 €.
Für Hochschulmitglieder ist die Teilnahme kostenlos.
Prof. Dr. Sebastian Seyferth
Fachbereich Sprachen
Fakultät Wirtschafts- und Sprachwissenschaften
Hochschule Zittau/Görlitz
Tel. 03583-61 1837
Anmeldung an:
Paula Oster